Interior-Analyse: Das sind die beliebtesten Home-Trends auf Instagram
Getty Images/iStockphoto
Publiziert

Interior-AnalyseDas sind die beliebtesten Home-Trends auf Instagram

Rattan, Bauernhaus-Dekor und Trockenblumen gehören zu den beliebtesten Wohntrends 2020. Aber welche begleiten uns ins Jahr 2021?

von
Meret Steiger

Wenn uns die Pandemie und der Lockdown etwas gezeigt hat, dann wie wichtig es ist, dass man sich in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus wohl fühlt – besonders, wenn man so viel Zeit darin verbringt, wie wir im vergangenen Jahr. Wohntrends, Dekor und Stylingtipps für die eigenen vier Wände waren gefragt wie nie.

Die britische Handwerker-Vermittlungsplattform PriceYourJob hat mit einer Hashtag-Analyse herausgefunden, welche Wohntrends während des Corona-Jahres besonders beliebt waren – und welche uns wohl auch in diesem Jahr noch begleiten werden.

Platz 1: Pflanzen

Der unbestrittene Deko-Sieger des vergangenen Jahres sind Zimmerpflanzen, mit mehr als 12 Millionen Posts bei Instagram. Besonders beliebt war die Erbsenpflanze (auch String-of-Pearls genannt, weil die Pflanze an eine Perlenkette erinnert), und natürlich der pflegeleichte Dauerbrenner, die Kakteen. Sukkulente brauchen nicht nur wenig Pflege, sondern meist auch nicht besonders viel Platz und eignen sich deswegen für jede Wohnung.

Platz 2: Farmhouse Decor

Unter Farmhouse Decor versteht man viel Holz, neutrale Farbtöne und die Kombination aus alt und neu. Dazu gehören auch altmodische Muster, verschnörkelte Malereien und alles, was irgendwie gemütlich wirkt. Der Hashtag #farmhousedecor hatte 2020 knapp 5 Millionen Posts bei Instagram.

Platz 3: Makramee

Makramee ist eine orientalische Knüpftechnik, mit der sich verschiedenste Dinge herstellen lassen: Untersetzer, aber auch Deko-Elemente oder Aufhängevorrichtungen für Blumentöpfe. Und obwohl Makramee gefühlt bereits seit 2018 ein Ding ist: Der Hashtag dazu hat fast zwei Millionen Posts. Das liegt sicher aber auch daran, dass alle mit ein bisschen Übung sich schon schnell an kompliziertere Muster wagen können.

Platz 4: Gallery Wall

Anstatt nur einem Bild Raum zu geben, waren im vergangenen Jahr die Gallery Walls beliebt: Also eine ganze Reihe von Fotos, Postkarten und Kunstwerken, die möglichst ansprechend an eine Wand drapiert werden. Der Hashtag #gallerywall generierte 2020 1,6 Millionen Posts bei Instagram.

Platz 5: Trockenblumen

Ein weiteres beliebtes Dekoelement im Coronajahr waren getrocknete Blumen. Blumen und Pflanzen bringen Natur in die eigene Wohnung und in einem Jahr, in dem wir nicht immer Zugang zu frischen Blumen hatten, bieten sich die getrockneten an. Oder auch für Menschen, die nicht mal einen Blumenstrauss länger als zwei Tage am Leben halten können. #driedflowers hatte im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Posts bei Instagram.

Platz 6: Ringstickerei

Viele altmodische Hobbies wurden 2020 wieder vermehrt aufgenommen. Neben Makramee und Stricken auch die Stickerei. Konkret: Stickereien in einem runden Rahmen. Der Hashtag #hoopart (Ringkunst) hat über 800’000 Beiträge. Neben diversen hübschen Blumenmotiven werden auf Instagram häufig feministische und politische Schriftzüge oder Bilder geteilt.

Platz 7: Französische Antiquitäten

Nicht nur beim Farmhouse Decor wird altes mit neuem kombiniert. Französische Antiquitäten, vor allem Vitrinen, Sessel und Geschirr, waren im Interior-Bereich sehr beliebt. #frenchantiques generierte im letzten Jahr 444’000 Posts.

Platz 8: Rattan-Möbel

Ja, Rattan-Möbel sind nicht mehr wegzudenken: Sie gehörten auch 2020 zu den meisten Garteneinrichtungen. Das sich Rattan im Aussenbereich so durchgesetzt hat, ist aber auch keine Überraschung: Immerhin ist es ein besonders robustes, langlebiges Holz. Inzwischen ist es aber auch bei der Inneneinrichtung ein beliebtes Material. #rattanfurniture wurde bei Instagram im vergangenen Jahr knapp über 400’000 Mal gepostet.

Platz 9: Korbmöbel

Der Begriff Wicker Furniture bezeichnet eine ganze Reihe von Einrichtungsgegenständen, die auf irgendeine Art geflochten wurden. Das können Körbe sein, aber auch Betten, Beistelltische oder beispielsweise Lampen. Der Hashtag #wickerfuniture zeigt für 2020 etwas mehr als 200’000 Beiträge.

Platz 10: Kunstharz-Dekorationen

Alle, die im vergangenen Jahr im Internet waren, sind vermutlich irgendwann über Resin Art gestolpert. Dabei wird mit Kunst- und Epoxidharz gearbeitet, was unzählige Möglichkeiten bietet: Von Holztischen, bei denen Unebenheiten mit farbigem Harz aufgefüllt werden bis hin zu Untersetzern, die wie Kristalle aussehen. #resindecor umfasst 194’000 Posts, Tendenz stark steigend. Wer jetzt noch ein neues Hobby sucht, könnte damit 2021 voll im Trend liegen.

Diese Instagram-Trends kommen erst

Das ist natürlich noch nicht alles. Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf die hinteren Plätzen der Top 20 der beliebtesten Home-Trends zu werfen. Denn diese Trends sind jetzt erst im Kommen, werden aber vermutlich 2021 noch grösser. Dazu gehören Bambusmöbel, Feuerschalen und zwei verschiedene Sorten Kerzen: Auf den Plätzen 16 und 17 sind Body Candles, also Kerzen in Körperform und Twisted Candles, die so aussehen:

Spätestens, seit die Clubs und Bars geschlossen sind, wünschen sich viele Menschen eine Happy Hour für Zuhause. So liegt auf Platz 19 des Trend-Rankings der Servierwagen, der eine ausgesprochen hübsche Mini-Bar abgibt. Da sich die Gastro-Situation so schnell wohl nicht erholt, werden wir diesen Trend 2021 sicher vermehrt sehen.

Welcher Trend gefällt dir am besten? Gibt es einen, den du dieses Jahr gerne mehr sehen würdest – oder am liebsten gar nicht mehr? Erzähl es uns in den Kommentaren.

Deine Meinung

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen