VW, Skoda und AudiDas sind die beliebtesten Occasion-Autos
Deutsche Autobauer dominieren den Occasionmarkt der Schweiz – allen voran der Volkswagen-Konzern. Bei Neuwagen entscheiden sich dafür immer mehr Leute für einen SUV.
- von
- Barbara Scherer
Darum gehts
Die beliebtesten Occasionsauto in der Schweiz sind VWs.
Bei Neuwagen greifen Schweizer häufig zu SUVs.
Als Occasionsauto kaufen Schweizer am liebsten VWs: Zusammen mit BMW stellen die beiden deutschen Autobauer 9 der 10 beliebtesten Modelle im Occasionsmarkt dar, wie eine Auswertung der Plattform AutoScout24 zeigt.
«Die Volkswagen-Gruppe hat es in den vergangenen Jahrzehnten geschafft, sich ein Image für qualitativ gute und solide Fahrzeuge aufzubauen», schreibt AutoScout24 in einer Medienmitteilung. Als einziges Fahrzeug ohne Deutsches Mutterhaus schafft es der Ford Focus in die Top 10 (siehe Bildergalerie oben).
Grosse Neuwagen im Trend
Bei Neuwagen haben Schweizer 2020 sich meistens für einen SUV entschieden: 4 von 10 neuen Autos gehörten zur Klasse SUV oder der Crossover-Modelle. Dazu zählen neben dem VW Tiguan der Skoda Karoq sowie der Volvo XC40 als auch der Hyundai Kona.
Dass die Schweizer trotz Klimadiskussion grössere Fahrzeuge kaufen hat laut AutoScout24 verschiedene Gründe. So spiele Status eine Rolle beim Kauf eines solchen Wagens. Dazu komme die bessere Übersicht, ein höheres Sicherheitsempfinden, das Gefühl von Platz und ein einfacheres Ein- und Aussteigen sowie Beladen.
So funktioniert die Analyse
Die Angaben resultieren aus den Daten von AutoScout24. Berücksichtigt wurden die Daten der zehn am häufigsten angebotenen Neuwagen, sowie der zehn am häufigsten angebotenen Gebrauchtwagen im Alter bis sechs Jahren. Untersucht wurde der Zeitraum zwischen dem 1. Januar bis 31. Dezember 2020.