Fleisch, Panade, Fett: Das sind die besten und schlechtesten Chicken Nuggets
Publiziert

Fleisch, Panade, FettDas sind die besten und schlechtesten Chicken Nuggets

Der Preis bestimmt bei Chicken Nuggets nicht die Qualität – das zeigt ein neuer «K-Tipp»-Test. M-Budget schneidet am besten ab. Aber erkennen Konsumenten überhaupt den Unterschied?

von
Raphael Knecht
Barbara Scherer
Blindtest

Die 20-Minuten-Redaktion probiert herauszufinden, welches Chicken Nugget von welcher Marke stammt. Und werden sie das vegane Nugget erkennen?

Video: Barbara Scherer / Melchior Kall

Darum gehts

  • Billig aber gut: Chicken Nuggets von M-Budget erhalten die beste Note.

  • Bei vielen Produkten wird die Fleischqualität bemängelt.

  • Zudem wurden Rückstände von Arzneimitteln gefunden.

  • Auch beim Fleischanteil wird teils viel gespart.

Fleischqualität, Panadeanteil, Fettigkeit: In einem grossen Test hat das Konsumentenmagazin «K-Tipp» in der Schweiz erhältliche Chicken Nuggets auf verschiedene Faktoren geprüft. Testsieger sind dabei diejenigen von M-Budget. Sie schneiden besonders bei der Fleischqualität gut ab: Trotz des niedrigen Preises sei das Poulet sehr eiweissreich und enthalte wenig Bindegewebe.

Weniger gute Noten erhalten die Produkte von Aldi, Lidl und Spar im Test. Auch beim Fast-Food-Riesen Burger King war das testende Labor unzufrieden mit der Fleischqualität. Die schlechteste Note erhalten die Nuggets von Spar – bemängelt wird insbesondere die Qualität, und dass Nicarbacin nachgewiesen wurde.

Das Medikament wird Masthühnern oft präventiv verabreicht, um Erkrankungen zu vermeiden. Es wurde nicht nur bei Spar, sondern bei mehr als der Hälfte der getesteten Produkte gefunden. Die gemessenen Rückstände des Medikaments liegen allerdings weit unter den gesetzlich erlaubten Höchstwerten, wie die Händler betonen.

1 / 4
Wie schneiden die Nuggets im Ranking von «K-Tipp» ab?

Wie schneiden die Nuggets im Ranking von «K-Tipp» ab?

20Min / Melchior Kall
Das Schlusslicht bildet Spar mit einer Gesamtnote von 2,7.
Spar: Poulet Nuggets

Das Schlusslicht bildet Spar mit einer Gesamtnote von 2,7.

20 Min
Die klassischen McNuggets von McDonald’s bekommen eine 3,9. Diese Nuggets wurden im Gegensatz zu den im Laden erhältlichen Produkten im frittierten Zustand getestet.
McDonald’s: Chicken McNuggets (frittiert)

Die klassischen McNuggets von McDonald’s bekommen eine 3,9. Diese Nuggets wurden im Gegensatz zu den im Laden erhältlichen Produkten im frittierten Zustand getestet.

REUTERS

Bei vielen schlecht abschneidenden Nuggets enttäuscht nicht nur die Qualität, sondern auch der Fleischanteil. Teils werde gespart, indem möglichst wenig Fleisch mit möglichst viel Panade umhüllt wird. Konsumenten essen dann fast gleich viel Teig wie Poulet, wie es in dem Bericht heisst.

Als Reaktion auf die Kritik heisst es etwa bei Lidl, es sei denkbar, dass im Labor ein Teil des Fleisches mit der Panade abgeschabt wurde. Das könnte zu falschen Messwerten beim Panadeanteil geführt haben, sagt ein Sprecher zum Magazin.

So kommt die Note zustande

Die Gesamtnote für die Chicken Nuggets setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

  • Fleischqualität (Je mehr hochwertiges Eiweiss, desto besser die Note)

  • Panade (Je kleiner der Teiganteil der Nuggets, desto besser die Note)

  • Fett (Je weniger Fett, desto besser die Note)

  • Medikamente (Abzug für Rückstände von Arzneimitteln)

  • Deklaration (Abzug für falsche oder fehlende Angaben zum Inhalt)

Der hohe Panadeanteil hat zur Folge, dass die Nuggets bei der Zubereitung in der Fritteuse oder Bratpfanne mehr Öl aufsaugen. Dadurch werden sie fettiger – das verändert nicht nur den Geschmack, sondern ist besonders mühsam, wenn mit den Fingern gegessen wird.

20 Minuten hat mit einer Auswahl der von «K-Tipp» bewerteten Nuggets einen Blindtest gemacht: Können die Versuchsteilnehmer die Marke erraten? Und erkennen sie das untergeschmuggelte Veggie-Nugget? Das Resultat des Tests siehst du im Video oben.

Deine Meinung

189 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Roho1

19.01.2021, 11:59

Der Sieger ist aus Fleisch aus Brasilien...geht gar nicht! Gehört eher disqualifiziert.

Lieb es

19.01.2021, 10:37

Die besten Nuggets werden mit Panko gemacht

Vesibär

19.01.2021, 07:30

Das Poulet für den Testsieger kommt aus Thailand. Ich esse ja auch gerne mal Chicken Nuggets, was mir dabei aber am wichtigsten ist, dass das Fleisch aus der Schweiz kommt.