Swim- & Beachwear, Teil 1Das sind die Bikini-Trends 2012
Meerjungfrauen und Badenixen, freut euch! Der Sommer 2012 wird bunt! Die Swimwear-Designer in Miami setzen auf Glitzer, Glamour, Boudoir und Edelspitze.
- von
- Yolanda Di Mambro
In Miami, dem zweiten Körperkult-Mekka der USA, scheint die Sonne an 360 Tagen pro Jahr. Die kilometerlangen weissen Sandstrände und das türkisblau glitzernde Meer bieten Sportbegeisterten die idealen Bedingungen zum Schwimmen, Surfen, Segeln und Tauchen. Kein Wunder also, dass die Beachboys und Beachgirls in Miami ein ganzes Arsenal an Swim- und Beachwear-Outfits besitzen. Als Trendbewusste will man schliesslich sein braungebranntes David-Beckham-Sixpack oder seinen durchtrainierten Elle-Macpherson-Body ideal in Szene setzen.
Die zukünftigen Trends in Sachen Swim- und Beachwear bestimmt jeweils die «Miami Fashion Week Swim», die zweimal pro Jahr im stylishen Art-déco-Viertel stattfindet. Mehr als 30 Designer inszenieren dort coole Fashionshows für Presseleute aus der ganzen Welt. Wir haben uns die neuesten Kollektionen angesehen und die heissestens Trends für 2012 aufgespürt.
Swarovski-Glitzer, Boudoir und Lingerie
Das erfolgreiche amerikanische Label Beach Bunny, das mit Kim, Khloé und Kourtney Kardashian zusammenarbeitet, präsentiert für 2012 eine farbenfrohe Kollektion mit Glitzer-Lycra, Swarovski-Applikationen und Spitzeneinsätzen. Die Farben der US-Flagge, nämlich Marineblau, Weiss und Rot, stehen dabei im Fokus. Schmuckelemente, Perlen und filigrane Ketten verleihen den Bikinis einen Hauch Glamour. Designerin Angela Chittenden, ehemaliges Model und Gründerin des Labels, setzt auch für die nächste Saison auf stylishe Boudoir- und Lingerie-Elemente – seit jeher ihr Markenzeichen.
Stars wie Jennifer Lopez, Cindy Crawford und Kim Kardashian lieben den Beach-Bunny-Stil, der jedes Beachgirl in eine Glamour-Queen verwandelt. Die stylishen Bikinis sind auch oft in Bildstrecken des US-Magazins «Sports Illustrated» zu bewundern.
(Video: YouTube, Fashion TV)
Cut-outs und Animal-Prints für die moderne Amazone
Designerin Amanda Ché schickt ihre Models als moderne Amazonen auf den Catwalk - mit Kriegsbemalung auf Gesicht und Körper. Die Monokinis und Einteiler mit Cut-outs und Animal-Prints sind ein echter Hingucker. Stylish und sexy wirken auch die schön geschnürten Bikini-Oberteile. Originell: Bikini-Top und Pant in zwei unterschiedlichen Farben bzw. Stoffen. Olivgrün, Violett, Magenta, Cyan und Schwarz dominieren die Kollektion.
(Video: YouTube, Fashion TV)
Sexy Barbarella Reloaded
Kanadische Verführung à la Aqua di Lara: Monokinis mit atemberaubenden Schnitten widerspiegeln Sinnlichkeit und Erotik. Gäbe es ein Remake des Films «Barbarella», wäre der sexy Monokini in Glitzer-Anthrazitgrau die erste Wahl. Die edlen Glanz-Stoffe in Pink, Marineblau und Schwarz stammen aus Europa. Genäht wird die Swim- und Beachwear jedoch in Montreal. Ein Traum sind die durchsichtigen Tuniken mit Strass-Stickerein: Ein Märchen aus 1001 Nacht.
Hoch im Kurs ist die Kollektion von Aqua di Lara auch bei TV-Stylisten: Sowohl bei «America's Next Topmodel» als auch bei «Canada's Next Topmodel» trugen die Kandidatinnen der TV-Show Outfits des kanadischen Labels.
(Video: YouTube, Fashion TV)