Die fünf schnellsten Autos der Welt
Der SSC Tuatara gilt derzeit offiziell als schnellstes Serienauto der Welt.

Der SSC Tuatara gilt derzeit offiziell als schnellstes Serienauto der Welt.

SSC
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SpeedDas sind die fünf schnellsten Autos der Welt

In den vergangenen Jahren wurden eine Reihe neuer Hypercars vorgestellt, doch welche sind die schnellsten? Hier die aktuelle Top 5.

von
Mario Hommen

Eine Rangliste zu erstellen, fällt nicht ganz leicht. Es gibt hier offizielle Werte, einige halboffizielle Bestmarken sowie vorläufig noch theoretische und vielleicht bald schon praktisch bewiesene Temporekorde. Nach aktuellem Stand ergeben sich folgende Top 5:

5. Bugatti Chiron – 420 km/h

Wer die Frage nach dem schnellsten Auto der Welt stellt, wird häufig Bugatti als Antwort bekommen. Doch bereits seit einigen Jahren kann sich das Auto der vielen Superlative dieses Titels nicht mehr rühmen. Die offiziell 420 km/h für die Standardversion sind trotzdem ein imposanter Wert, den das Luxusmobil einem 1103 kW/1500 PS starken 16-Zylinder mit vier Abgasturboladern zu verdanken hat. Damit prescht der Zweitonner in 2,4 Sekunden auf 100 km/h, 300 km/h sind nach 13,1 Sekunden erreicht, für die 400er-Marke sind 32,6 Sekunden nötig. Wer derart schnell sein will, muss investieren. Der Grundpreis des seit 2016 gebauten Chiron liegt jenseits von drei Millionen Franken.

4. Koenigsegg Jesko – 480 km/h

Ähnlich teuer und dennoch bereits ausverkauft ist der Koenigsegg Jesko. Seit Sommer 2021 wird das auf 125 Exemplare limitierte Hypercar in Schweden produziert. Wie bei Koenigsegg üblich, wird der 1,4 Tonnen leichte Zweisitzer von einem 5-Liter-V8-Motor unter Druck gesetzt, der, wenn er mit E85-Treibstoff gefüttert wird, 1176 kW/1599 PS generiert. Damit sollen 480 km/h möglich sein. Theoretisch noch schneller könnte der Jesko in der aerodynamisch optimierten Variante Absolut sein, der nach Computersimulationen sogar 531 km/h erreichen würde – wenn es denn eine Strecke gebe, auf der sich dieses Tempo fahren liesse.

3. Bugatti Chiron Super Sport 300+ – 490 km/h

Anfang 2022 will Bugatti mit der Produktion des Chiron Super Sport 300+ loslegen. Die auf 30 Exemplare limitierte Variante mit Long-Tail-Heck wird vom bekannten 8-Liter-W16-Motor angetrieben, der dank vergrössertem Turbolader 1176 kW/1600 PS und damit 100 PS mehr als bisher leistet. Der Sprint von 0 auf 200 km/h soll so in 5,8 Sekunden möglich. sein. Der Spurt von 0 auf 400 km/h verkürzt sich laut Bugatti um sieben Prozent gegenüber dem normalen Chiron. Selbst bei 440 km/h, der offiziellen Höchstgeschwindigkeitsmarke der Serienversion, soll der Wagen noch gut beherrschbar sein. Gefahren ist der Chiron Super Sport im Jahr 2019 sogar 490 km/h – als offiziell anerkannter Wert gilt diese Marke allerdings nicht.

Der Bugatti Chiron ist gleich doppelt in der Top 5 vertreten: Die Basisvariante schafft offiziell 420 km/h, der Supersport 300+ soll es auf 490 km/h bringen.

Der Bugatti Chiron ist gleich doppelt in der Top 5 vertreten: Die Basisvariante schafft offiziell 420 km/h, der Supersport 300+ soll es auf 490 km/h bringen.

Bugatti
Der Koenigsegg Jesko soll 480 km/h erreichen. Die optimierte Version Jesko Absolut (links) schafft laut Computersimulation sogar 531 km/h.

Der Koenigsegg Jesko soll 480 km/h erreichen. Die optimierte Version Jesko Absolut (links) schafft laut Computersimulation sogar 531 km/h.

Koenigsegg
Der Hennessey Venom F5 soll laut Hersteller über 500 km/h schnell sein – der praktische Beweis steht aber noch aus.

Der Hennessey Venom F5 soll laut Hersteller über 500 km/h schnell sein – der praktische Beweis steht aber noch aus.

Hennessey

2. Hennessey Venom F5 – 500+ km/h

Vorläufig theoretischer Natur bleibt auch die Höchstgeschwindigkeitsmarke von über 500 km/h für den Ende 2020 vom amerikanischen Hersteller Hennessey vorgestellten Venom F5. Der über zwei Millionen Franken teure und auf 24 Exemplare limitierte Flitzer wird von einem 6,6-Liter-Twinturbo-V8 mit 1336 kW/1817 PS und 1617 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Damit sollen 100 km/h nach 2,6 und die 200 km/h nach 4,7 Sekunden fallen. 8,4 Sekunden sind es bis Tempo 300, 15,5 Sekunden vergehen, bis 400 km/h auf der digitalen Tachoanzeige des 1,4-Tonners stehen. Hennessey weist darauf hin, dass auch mehr als 500 km/h möglich seien. Der praktische Beweis steht aber noch aus.

1. SSC Tuatara – 509 km/h

Ob der Tuatara des amerikanischen Hersteller SSC das schnellste Serienauto der Welt ist, ist aktuell eine Glaubensfrage. Im Oktober 2020 wurde der unter Einfluss von E85-Treibstoff bis zu 1305 kW/1774 PS starke und mit rund 1,5 Millionen Franken vergleichsweise günstige V8-Flitzer angeblich mit einem Durchschnittswert von rund 509 km/h gemessen. Doch die per Video dokumentierte Rekordfahrt wurde als fehlerhaft kritisiert. Ein weiterer Versuch Anfang 2021 wurde mit einer offiziellen Durchschnittsmarke aus zwei Läufen mit 455 km/h gewertet. Damit ist der Tuatara anerkanntermassen das derzeit schnellste Serienauto der Welt, obwohl man vorläufig deutlich unter den 509 km/h aus dem Vorjahr geblieben ist.

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