Aktualisiert 30.01.2020 09:31

Top 16

Das sind die grössten Tiktoker der Schweiz

Wer sind die grössten Tiktoker des Landes? Auf Platz eins steht die 17-Jährige Noemi Nikita mit 3,5 Millionen Followern. Hier gibts die offizielle Auswertung von Tiktok.

von
mim

Zusammen erreichen die 16 erfolgreichsten Tiktokerinnen und Tiktoker der Schweiz knapp 12 Millionen Follower. Wie eine Auswertung von Tiktok auf Anfrage von 20 Minuten zeigt, sind unter den grössten Accounts des Landes neben jungen, auf der Plattform bekannt gewordenen Creators auch einige Berühmtheiten aus anderen Sparten – etwa Musiker Luca Hänni und Ski-Freestyler Andri Ragettli.

Im Ranking zählen nicht allein die Followerzahlen: Es basiert «auf einer Mischung aus Anzahl des Followings, Engagement, gutem Content», teilt die Presseverantwortliche von Tiktok mit.

Platz 1

Wer: Noemi Nikita (17)

Ihre Follower: 3,5 Millionen

Das macht sie aus: Nikita teilt regelmässig Couple-Videos mit ihrem Freund Joshua Monis, der mit 1,1 Millionen Followern ebenfalls ein Star-Tiktoker ist. Das kommt an. Die Bernerin zeigt in Tutorials auch, wie ihre Videos entstehen.

Platz 2

Wer: Anna-Maria (17)

Ihre Follower: 1,6 Millionen

Das macht sie aus: Ihre Beauty-Looks. Auf den meisten ihrer Videos präsentiert sich Anna-Maria mit aufwendigen Make-up-Looks, für die sie ihre Follower lieben. Auch stellt die Baslerin mit deutschen und russischen Wurzeln viele Videos online, in denen sie lustige Anekdoten aus ihrem Alltag erzählt. Oder einfach Grimassen für die Selfiekamera zieht.

Platz 3

Wer: Andri Ragettli (21)

Seine Follower: 1,4 Millionen

Das macht ihn aus: Der Profi-Freeskier stellt viele verrückte Sport-Videos online, die ihn im Winter beim Fahren auf der Ski-Piste und im Sommer beim Springen von Brücken zeigen. Die gehen jetzt auch auf Tiktok ab – wie zuvor schon auf Insta und Facebook.

Platz 4

Wer: Kevin (18)

Seine Follower: 1,2 Millionen

Das macht ihn aus: Der 18-Jährige pushte seinen Account vor allem mit Tanzvideos. Der Basler tanzt bereits seit seinem siebten Lebensjahr.

Platz 5

Wer: Anya Ibarra

Ihre Follower: 987'000

Das macht sie aus: Auch Anyas Content besteht zu einem Grossteil aus Tanzvideos. Ein Markenzeichen ist ihr Look: Baggy-Jeans und Kapuzenpullis.

Platz 6

Wer: Luca Hänni (25)

Seine Follower: 742'000

Das macht ihn aus: Der Schweizer Pop-Star unterhält seine Fans auf Tiktok so, wie er es auch in seinen Shows und Musikvideos macht: Singend und tanzend. Zudem gewährt er auch einige Backstage-Einblicke.

Platz 7

Wer: Loredana Zefi (24)

Ihre Follower: 475'000

Das macht sie aus: Die Luzerner Rapperin nutzt ihren Kanal um ihre Musik zu promoten. Viele der Clips zeigen Ausschnitte aus ihren Musikvideos. Eines der wenigen Videos, die sie in ihrem privaten Umfeld zeigen, siehst du unten.

Platz 8

Wer: Simona (27)

Ihre Follower: 430'000

Das macht sie aus: Simona hat – im Gegensatz zu vielen anderen Tiktokern – keine Scheu davor, in ihren Videos Schweizerdeutsch zu sprechen. In ihren Clips erzählt sie von allen möglichen Dingen, die ihr im Alltag passieren.

Platz 9

Wer: Christelle Heitz

Ihre Follower: 371'000

Das macht sie aus: Christelle stellt auf Tiktok ihre Beweglichkeit unter Beweis: Ob beim Yoga, an einer Poledance-Stange oder am Strand, ein Spagat ist in ihren Videos Standard.

Platz 10

Wer: Zeki Bulgurcu (30)

Seine Follower: 338'000

Das macht ihn aus: Zeki postet auf Instagram ähnlichen Content wie auch auf seinem Insta-Account. Für seine Videos tut er sich immer wieder mit anderen Schweizer Influencern zusammen, wie hier mit Ex-Bachelorette Andrina Santoro (27).

Platz 11

Wer: Brian Havarie (19)

Seine Follower: 189'000

Das macht ihn aus: Der 19-Jährige postet ganz verschiedene Videos – von Lip-Syncs zu Tanz-Videos bis Fashion-Clips findet man bei ihm alles. Und: Wie seine beste Freundin Anna-Maria liebt auch er es, sich aufwendig zu schminken. Naheliegend, stellt er oft (wunderbar kreative) Make-up-Tutorials online.

Platz 12

Wer: Raffaela Zollo (27) alias Raffa's Plastic Life

Ihre Follower: 157'000

Das macht sie aus: Ihr Humor. Auf Tiktok postet die Youtube-Comedian jeweils kurze Videos, in denen sie sich gewohnt selbstkritisch und sehr dramatisch über sich und ihren Alltag lustig macht.

Platz 13

Wer: Jan und Nic

Ihre Follower: 111'000

Das macht sie aus: Die beiden sind Personal-Trainer – und geben auf Tiktok Tipps, wie man seine Fussball-Skills verbessern kann.

Platz 14

Wer: Manuel Schiltknecht

Seine Follower: 96'000

Das macht ihn aus: Der Zürcher lässt auf Tiktok seine Muskeln spielen. So zeigt er sich meistens oben ohne im Gym und stellt in seinen Videos mit verschiedenen Kunststücken seine Muskelkraft unter Beweis.

Platz 15

Wer: Chris

Seine Follower: 90'000

Das macht ihn aus: Chris macht Freerunning – und lässt seine Community auf Tiktok zusehen, wenn er beim Training oder in der Stadt verrückte Stunts macht.

Platz 16

Wer: Sara Leutenegger (25)

Ihre Follower: 67'000

Das macht sie aus: Die Influencerin und ehemalige GNTM-Kandidatin unterhält ihre Follower in allen Tiktok-Disziplinen: Manchmal mit Lip-Syncing, ab und zu mit Tanzen oder auch mit privaten Einblicken.

Noch mehr Clips von der grössten Schweizer Tiktokerin Noemi Nikita findest du im Video oben.

Nicht aufgeführt in der Auswertung von Tiktok ist der Zürcher Auswanderer Dean Schneider (27). Der Löwenflüsterer und Tierschützer lebt seit einigen Jahren in Südafrika, wo er eine Auffangstation für Wildtiere führt. Er hat auf Tiktok 2,6 Millionen Follower.

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe auf dem Startbildschirm rechts oben auf die drei Streifen, dann auf das Zahnrad. Unten bei «Themen» schiebst du den Riegel bei «People» nach rechts – schon läufts.

Auf Instagram ist das 20-Minuten-People-Team übrigens auch unterwegs.

Fehler gefunden?Jetzt melden.