23.10.2020 14:00

Das sind eure ultra geheimen Fondue-Tipps

Wir wollten von euch wissen, wo es das beste Fondue der Schweiz gibt. Ihr hab fleissig kommentiert und als Dank verraten wir nun eure Geheimtipps – versprochen ist versprochen!

von
Lucien Esseiva
23.10.2020

Fondue-Iglu, Engstligenalp, Adelboden

Heisser Käse in eisigen Gemäuern – eine stimmige Kombination. 

Heisser Käse in eisigen Gemäuern – eine stimmige Kombination.

Fondue-Iglu.ch

Für Leserin Eskimo ist klar, wo man das beste Fondue der Schweiz serviert: auf der Engstligenalp im Fondue-Iglu. «Inklusive passendem Ambiente», schreibt sie über das grösste Schnee-Iglu-Restaurant Europas.

Mehr Infos zum Fondue-Iglu gibts hier

Bei Hans (wer auch immer Hans ist)

Für Leserin Baby Blue gehört in ein feines Fondue Geissenmilch. 

Für Leserin Baby Blue gehört in ein feines Fondue Geissenmilch.

keystone-sda.ch

Baby Blue hat einen super Tipp, den sie leider etwas kryptisch formuliert hat. «Hans macht das beste Fondue. Er macht es mit Käse und Geissenmilch und rührt immer vier Alpenrosenblüten drunter», schreibt sie. Okay, danke, Baby Blue. Würdest du uns nun noch verraten, wer Hans ist und wo er wohnt?

Chaes-Fritz in Chur

Leserin Calanda kauf ihr Fondue nur im Käselädeli ihres Vertrauens. 

Leserin Calanda kauf ihr Fondue nur im Käselädeli ihres Vertrauens.

http://chaes-fritz.ch/home.html

Calanda schwört – wen wundert’s – auf die Fondue-Mischung vom Käseladen Chaes-Fritz in Chur.

Mehr Infos zum Lädeli findest du hier

Online-Mischung auf Myfondue.ch

Auf Myfondue.ch kann man sich seine Lieblingsmischung aus 45 Zutaten zusammenstellen lassen. 

Auf Myfondue.ch kann man sich seine Lieblingsmischung aus 45 Zutaten zusammenstellen lassen.

Myfondue.ch

«Das beste Fondue ist immer Geschmackssache. Die einen mögen es cremig-mild, für andere darf es rezent und würzig oder sogar ausgefallen sein. Je nach Vorliebe meiner Gäste lasse ich mir auf My Fondue die passende Mischung zusammenstellen. Abwechslungsreich und toller Service. Die Einsiedler haben das im Griff», findet Leser SC Bern.

Myfondue.shop

Chäshütte in Bern

Die Gebrüder Bärfuss führen seit 2014 die Chäshütte in Bern. 

Die Gebrüder Bärfuss führen seit 2014 die Chäshütte in Bern.

Chaeshütte-bern.ch

Klare Meinung von Dani. Er schreibt: «🧀🏠 Ir Chäshütte z‘Bärn ♥️🤤»

Hier bekommst du mehr Infos zur Berner Chäshütte

Wake & Fondue im Lienipark, Wiesendangen

In Wiesendangen kann man sich nach der Wakeboard-Session mit einem Fondue stärken. 

In Wiesendangen kann man sich nach der Wakeboard-Session mit einem Fondue stärken.

Photo by Garry Neesam on Unsplash

Dass man Wakeboarden mit einem feinen Fondue verbinden kann, war uns bisher nicht bekannt. Vielen Dank für den Tipp, Chris!

Ab dem 23. Oktober gibts das Schirmbar-Fondue im Lieni Park in Wiesendangen.

Café du Midi in Fribourg

Urchiger Fondue-Genuss im Café du Midi in Fribourg. 

Urchiger Fondue-Genuss im Café du Midi in Fribourg.

Lemidi.ch

«Von allen degustierten ist mir das Fondue vom Café du Midi in Fribourg haften geblieben. Sehr fein und das Lokal ist sehr rustikal! Von mir empfohlen», schreibt uns Leser Roger.

Hier findest du die Infos zu Rogers Tipp

Dorf-Chäsi Brittnau

Laut Leserin Käse4Life gibts in der Dorfchäsi in Brittnau feinstes Fondue und Raclette. 

Laut Leserin Käse4Life gibts in der Dorfchäsi in Brittnau feinstes Fondue und Raclette.

Photo by Waldemar Brandt on Unsplash

Käsefan Käse4Life schwärmt: «Von der Dorf-Chäsi in Brittnau habe ich bis jetzt mein bestes Fondue gehabt.»

Mehr Infos

Molki Stäfa

Auch Leser Seebüebli isst sein Fondue wohl am liebsten zu Hause. 

Auch Leser Seebüebli isst sein Fondue wohl am liebsten zu Hause.

Photo by Aliona Gumeniuk on Unsplash

Scheinbar geniesst Seebüebli sein Fondue gerne in seinen eigenen vier Wänden und schwört dabei auf die Hausmischung der Molki im Zürcherischen Stäfa.

Alle Infos zur Molki Stäfa

Fromagerie Sciboz in Fribourg

Die Fondue-Mischung Marseillaise der Fromagerie Sciboz in Fribourg sei grossartig, findet Chiretabu.

Die Fondue-Mischung Marseillaise der Fromagerie Sciboz in Fribourg sei grossartig, findet Chiretabu.

Bei dieser Mischung gerät Leserin Chiretabu ins Schwärmen: «Ich bestelle das Fondue Marseillaise von der Fromagerie Sciboz Fribourg. Nur noch Wein und eventuell Cognac dazugeben und direkt auf dem Tisch schmelzen lassen. Himmlisch!»

Hier findest du mehr Infos

Le Chalet in Gruyère

Urchige Stimmung im Le Chalet in Gruyère. 

Urchige Stimmung im Le Chalet in Gruyère.

La-Gruyere.ch

«Das reine Vacherin-Fondue im Le Chalet in Gruyère. Ein Traum in einer wunderschönen Umgebung. Du willst nie wieder ein anderes Fondue 😊», urteilt Piazzogna67.

Mehr Infos zum Tipp

Bergwirtschaft Rinderweid in Holderbank

Für Leser Geissenpeter ist klar: hier gibts das beste Fondue der Schweiz. 

Für Leser Geissenpeter ist klar: hier gibts das beste Fondue der Schweiz.

Geissenpeter hat seine Wahl nicht begründet, doch wir wollen es ihm mal glauben. Für ihn serviert die Bergwirtschaft Rinderweid in Holderbank das beste Fondue der Schweiz.

Infos gibts hier

Glausi’s Käsespezialitäten in Basel

Den Käseladen Glausi’s in Basel gibt es bereits seit 1935.

Den Käseladen Glausi’s in Basel gibt es bereits seit 1935.

Solltest du mal in Basel sein, dann kauf dir unbedingt ein Fondue bei Glausi’s Käse-Spezialitäten. Leserin Baslerin kann es wärmstens empfehlen.

Alle Infos zu Glausi’s Käse-Spezialitäten

Sennerei Pontresina

Roberts Fondue-Favorit ist das Gletscherfondue der Sennerei in Pontresina.

Roberts Fondue-Favorit ist das Gletscherfondue der Sennerei in Pontresina.

Sennerei-Pontresina.ch

Die Fondue-Mischung Gletscherfondue der Sennerei Pontresina ist der Tipp von Robert. Das Fondue kann man auch online bestellen.

Mehr Infos

Bergführerstübli in Blatten bei Naters

Das Stübli im Bergführerstübli. 

Das Stübli im Bergführerstübli.

Bergfuehrerstuebli.ch

Das Fondue im Bergführerstübli wird frisch nach Hausrezept mit verschiedenen Käsesorten aus der Region zubereitet und klassisch mit Brot serviert. Das überzeugt Leser Schami.

Alle Infos zum Bergführerstübli gibts hier

Haben wir noch was vergessen? Dafür gibts die Kommentarspalte – wir sind ganz Ohr!

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
5 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Geheimnisse

25.10.2020, 01:04

Man nehme statt Brot birnenstücke.

Beni

24.10.2020, 19:40

Tipp: Einen ganzen Camembert hinzufügen, wird herrlich cremig!

Tip, Tomaten dazu

24.10.2020, 04:11

Iss zu Fondue oder Raclette immer Tomaten dazu. Diese neutralisieren, wegen der spez. Säure den PH-Wert im Magen und Völlegefühl oder Blähungen bleiben aus.