Kerkeling: Das sind Hapes beste TV-Momente
Aktualisiert

KerkelingDas sind Hapes beste TV-Momente

Er gilt als einer der vielseitigsten deutschen Comedians. Nun wird sein Leben verfilmt. Wir zeigen seine fünf legendärsten TV-Momente.

von
lme
1 / 4
Hape Kerkeling überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit. Von Parodie über Gesang hat der 50-Jährige alles in seinem Repertoire. Hier tritt mit einer Gesangsnummer in «Wetten, dass ..?» auf.

Hape Kerkeling überzeugt vor allem durch seine Vielseitigkeit. Von Parodie über Gesang hat der 50-Jährige alles in seinem Repertoire. Hier tritt mit einer Gesangsnummer in «Wetten, dass ..?» auf.

epa/jan Woitas
Zu seinen beliebtesten Nummern gehört die Figur des versoffenen Lokal-Journalisten Horst Schlämmer.

Zu seinen beliebtesten Nummern gehört die Figur des versoffenen Lokal-Journalisten Horst Schlämmer.

jan Woitas/pool
Hape ist auch auf dem roten Teppich gern gesehen. Hier prügelt er sich mit dem Schauspieler Jack Black.

Hape ist auch auf dem roten Teppich gern gesehen. Hier prügelt er sich mit dem Schauspieler Jack Black.

Clemens Bilan

Hape Kerkelings (50) letztes Buch «Der Junge muss an die frische Luft» ist eine Art Autobiografie. Sie erzählt unter anderem von seiner Jugend im Ruhrgebiet und vom Suizid seiner Mutter. Nun vermeldet der «Spiegel», dass das Buch, beziehungsweise das Leben von Hape, verfilmt werden soll. Er freue sich darauf, «die prägenden Menschen meiner frühen Jahre noch einmal für einen Kinoabend gewissermassen ins Leben zurückholen zu dürfen», sagt Hape Kerkerling.

Schon das erste Buch von Kerkeling wurde verfilmt. Sein Bestseller «Ich bin dann mal weg», der von seiner Erfahrung auf dem Jakobsweg erzählt, soll an Heiligabend ins Kino kommen.

Zwei höchst erfolgreiche Bücher, zwei Kinofilme. Ein solcher Erfolg und eine solche Präsenz ist Grund genug, auf das bisherige Schaffen des charismatischen Comedians zurückzublicken.

«Hurz!»

Hape Kerkeling trat 1992 als Sänger vor intellektuellem Publikum auf. Seine Darbietung «Hurz!» ist eine Persiflage auf die sogenannte «Neue Musik». Besonders schön anzusehen ist, wie das kulturinteressierte Publikum beflissen und mit ernster Miene dem oberschrägen Text lauscht und dabei nicht merkt, wie es auf den Arm genommen wird.

«Darüber lacht die Welt»

In verschiedenen Rollen schleicht sich Kerkeling in TV-Sendungen oder Parteitage, um die anwesenden Prominenten zu veralbern. In diesem Clip serviert er an einer Parteiveranstaltung der CDU, als Kellner verkleidet, Angela Merkel während ihrer Rede einen Eisbecher. Die spätere Bundeskanzlerin bleibt dabei erstaunlich cool.

Horst Schlämmer moderiert «Wetten dass, ..?»

Zu den beliebtesten Figuren von Hape Kerkeling gehört der versoffene Lokal-Journalist Horst Schlämmer. Als Gastmoderator von «Wetten, dass ..?» begeistert er das Saalpublikum.

«Königin Beatrix»

Eine von Hape Kerkelings Paraderollen ist die holländische Königin Beatrix. In perfekter Verkleidung und in einer Staatslimousine schaffte es der Comedian gar bis vors Schloss Bellevue, dem Sitz des deutschen Bundespräsidenten. Doch dann flog die Maskerade auf.

Marcel Reich-Ranicki

Eine der grössten Stärken von Hape Kerkeling ist das Imitieren von Prominenten. In der Rolle von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki blüht der Comedian besonders auf.

Deine Meinung