Baseball Milliarden: Das teuerste Team aller Zeiten?
Aktualisiert

Baseball MilliardenDas teuerste Team aller Zeiten?

In der Major League Baseball steht wieder einmal der Verkauf eines Teams an, der alle Rekorde sprengen könnte. Der interessierte Käufer: Die Chinesische Regierung.

von
Fabian Vogt
1,2 Milliarden für die LA Dodgers: Alles nur ein Trick?

1,2 Milliarden für die LA Dodgers: Alles nur ein Trick?

Werden die LA Dodgers das teuerste Team der Baseball-Geschichte? Gemäss einem Bericht der LA Times sollen dem momentanen Besitzer, Frank McCourt, 1,2 Milliarden US Dollar für den Verkauf des MLB Kultteams angeboten worden sein.

Die Milliardenofferte kommt von Bill Burke, dem Erfinder des LA Marathons. Allerdings soll hinter Burke eine Firma stehen, die indirekt von der Chinesischen Regierung finanziert wird.

Ein Traumangebot

Dass sich Asiaten in Amerikas weissen Sport einkaufen wollen, ist keine Weltneuheit, gehört doch mit den Seattle Mariners ein weiteres MLB Team zu Teilen einer japanischen Investorengruppe. Doch die Höhe der Summe lässt die eine oder andere Augenbraue in die Höhe schnellen.

Denn der Wert der Dodgers, die in ihrer 128-jährigen Geschichte schon neunmal ihren Namen wechseln mussten, wird gemäss dem Forbes Magazin auf lediglich 800 Millionen US Dollar geschätzt. Doch Experten denken, dass es ohnehin nicht zum Verkauf kommen soll, sondern die Offerte lediglich ein Trick von Frank McCourt ist.

Wer lügt?

So sagt ein MLB-Berater, „dass sich viele hier in der Liga fragen, ob dieser Deal wirklich vorgeschlagen wurde". Denn viel eher wird vermutet, dass der momentane Besitzer der Dodgers durch dieses Gerücht einfach den Verkaufspreis für sein Team hochtreiben wollte oder den Konkursrichter davon überzeugen will, dass er weiterhin für das Team aus der Engelsstadt verantwortlich sein soll.

Sollte es aber doch zum Deal kommen, würden sich die neuen Investoren nicht nur das Team, sondern auch das Stadion erwerben und die Chance erhalten, einen eigenen TV-Kanal aufzubauen. Es wäre dann der grösste Deal in der Geschichte der Major League Baseball, den bisherigen Rekord halten die Chicago Cubs, die 2009 für 856 Millionen Dollar den Besitzer wechselten.

Deine Meinung