Adolf Ogi wird 70: Das Zitat, das ihn zur Legende machte
Aktualisiert

Adolf Ogi wird 70Das Zitat, das ihn zur Legende machte

Der populärste noch lebende Bundesrat feiert heute seinen 70. Geburtstag: Happy birthday, Adolf Ogi. Freude... ach, Sie wissen schon!

von
Ralf Meile

Wohl kein anderer Schweizer ist so mit einem Zitat verknüpft wie er. Fallen die zwei magischen Worte «Freude herrscht», denkt man automatisch an Adolf Ogi. Keine Diskussion, in welcher der Name des alt Bundesrats fällt, kommt ohne den Ausspruch aus.

«Freude herrscht» sei kein bewusster Werbespruch gewesen, sagte Ogi einst in einem Interview mit «persoenlich.com». Und fügte an: «Ich sollte für ihn eigentlich Tantiemen bekommen.» Plötzlich habe man ihn in jeder seiner Reden erwartet. Doch er selber habe ihn wahrscheinlich am wenigsten von allen gebraucht.

Das Zitat schaffte es im Juli 1994 gar auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. «DJ Igo» platzierte sein «Freude herrscht» 17 Wochen lang in den Charts. Es war eine Hymne zur ersten Qualifikation einer Schweizer Nati für eine Fussball-WM nach 28 Jahren Unterbruch.

«Ist mir herausgerutscht»

Adolf Ogi wandte sich mit seinem berühmtesten Kurzsatz an den Astronauten Claude Nicollier, den ersten Schweizer im Weltall. Im Überschwang der Gefühle grüsste er ihn voller Stolz darüber, dass nach Amerikanern, Russen und anderen nun auch ein Eidgenosse den Planeten von weit, weit weg beobachten durfte.

«Die Bemerkung ist mir herausgerutscht», erinnert sich Ogi ans Jahr 1992, als er im Verkehrshaus Luzern sass und mit dem Weltall verbunden war. «Nicollier beschrieb seine Kapsel und dahinter sei das Matterhorn zu sehen, welches ich kurz zuvor bestiegen hatte. In diesem Moment ist mir ‹Freude herrscht!› herausgerutscht.» Auch der Astronaut wird bis heute – und wohl über die Gegenwart hinaus – in jedem Interview auf den Ausspruch angesprochen.

Das Leben Adolf Ogis kann natürlich nicht auf zwei Worte reduziert werden. Die schillernde Karriere des überzeugten Kanderstegers sehen Sie in unserer Bildstrecke oben.

7909d1a9-9fe9-400d-be81-430a2084a487Im Verkehrshaus Luzern fallen Adolf Ogis legendärste Worte. (Quelle: sf.tv)

Unvergessen ist auch Adolf Ogis Neujahrsansprache mit dem Tännli... (Quelle: youtube.com/Schweizer Fernsehen)

Deine Meinung