Aktualisiert 30.11.2018 13:27

Leck seit 2014Daten von 500 Millionen Marriott-Kunden gestohlen

Das Hotelunternehmen Mariott hat ein riesiges Datenleck bei einem Tochterunternehmen bekanntgeben. Bis zu 500 Millionen Kunden sind betroffen.

von
fss
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Die Hotelgruppe Marriot hat mit einem Datenleck zu kämpfen.

Die Hotelgruppe Marriot hat mit einem Datenleck zu kämpfen.

epa/Mauritz Antin
Rund 500 Millionen Kundendaten wurden bei dem Tochterunternehmen Starwood erbeutet.

Rund 500 Millionen Kundendaten wurden bei dem Tochterunternehmen Starwood erbeutet.

Zu Starwood gehörten das Sheraton...

Zu Starwood gehörten das Sheraton...

Arild Vagen

Bei einem beispiellosen Hackerangriff auf eine Tochter der US-Hotelkette Marriott sind möglicherweise Daten von bis zu einer halben Milliarde Kunden abgegriffen worden.

Die Gästereservierungs-Datenbank der Starwood Hotels (Sheraton, Westin Hotel, Le Meridien) sei regelmässig seit 2014 Opfer von Attacken geworden, teilte der Konzern am Freitag mit. Dabei hätten Unbekannte Informationen kopiert und entschlüsselt.

Auch Kreditkarteninformationen betroffen

Starwood gehört seit zwei Jahren zum Marriott-Konzern. Dem Unternehmen zufolge wurden bei rund 327 Millionen Kunden Informationen wie Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Ausweisnummern, Geburtsdaten und weitere Details offengelegt. Bei einigen weiteren könnten auch Kreditkarteninformationen betroffen sein.

Die Angriffe seien erstmals am 8. September aufgefallen, als bei einer internen Überwachungsmassnahme Alarm geschlagen worden sei. Dann habe die Recherche gezeigt, dass die Vorfälle weit zurückreichten. Die Hotelkette kündigte an, alle Betroffenen nun per E-Mail zu informieren. Welche Hotels im Visier standen, sei noch unklar.

Aktie um sechs Prozent eingebrochen

Marriott betonte, der Hackerangriff ändere nichts an der langfristigen finanziellen Stabilität des Unternehmens. Die unmittelbaren Auswirkungen aufs Geschäft seien noch nicht absehbar. Die Marriott-Aktie brach vorbörslich sechs Prozent ein.

Hotelketten stehen häufig im Mittelpunkt von Cyberattacken. Im letzten Jahr mussten dies InterContinental Hotels und Hyatt Hotels erfahren. In der Regel haben es die Kriminellen auf Kreditkarteninformationen abgesehen. (fss/sda)

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