Schweiz Tourismus in CannesDe Niros Absage an Federer bricht Rekorde
In einem Werbevideo gibt Robert De Niro dem Schweizer Markenbotschafter einen Korb. Das Video ging viral und wurde millionenfach geklickt.
- von
- Angela Rosser
Darum gehts
Schweiz Tourismus drehte mit Roger Federer und Robert De Niro einen Werbefilm.
Der Film ging weltweit viral.
In der weltweiten Youtube-Ranglisten der besten Werbevideos rangiert der Clip auf Platz sieben.
Es ist der europaweit erfolgreichste Werbefilm der letzten zwölf Monate und rangiert unter den Top Ten des weltweiten «Cannes YouTube Ads Leaderboard» wie Google mitteilt. Gemeint ist der Werbefilm «No Drama» mit Roger Federer und Hollywoodschauspieler, von Federer im Film «Bob» genannt, Robert De Niro. Keine andere Schweizer Tourismuswerbung hatte je einen solchen Erfolg. Die erwähnte Rangliste erscheint immer zum Auftakt des Cannes Lions International Festival of Creativity. Die Schweizer Produktion belegt derzeit Platz sieben und ist das einzige europäische Produkt auf der Liste.
«Ich brauche Action»
Die Idee ist nicht sehr komplex, bleibt aber im Gedächtnis. Robert De Niro erteilt dem Schweizer Tennisprofi einen Korb. Dieser hatte ihm zuvor ein Video von der schönen Schweiz geschickt, in dem man weite Alpen, flache Seen und verschneite Hügel sieht. Damit will er ihn dazu bewegen, in einem Film über die Schweiz mitzuwirken. De Niro lässt ihn mit der Aussage abblitzen, es gäbe kein Drama. «Ihr habt eure Berge, Skigebiete charmante kleine Dörfer, grüne Täler, da gibts kein Drama, kein bisschen», sagt De Niro. Das Land sei schlicht und einfach zu perfekt, so der 77-jährige Schauspieler. Er sei eine bestimmte Art von Schauspieler und brauche Action. Federer schlägt ihm zwar noch vor, sie könnten ja Skifahren und Fallschirmspringen. De Niro winkt ab und rät ihm: «Ruf doch mal Hanks an.» «Hanks wer?», entgegnet Federer.
Simpel aber lustig kommt der 90 sekundenlange Clip unbeschwert daher. Diese Lockerheit scheint Menschen rund um den Globus zu begeistern. Bereits 72,5 Millionen Mal wurde das Video aufgerufen und stellt frühere Werbefilme von Schweiz Tourismus in den Schatten.
De Niro vielleicht doch bald in der Schweiz
«Am Anfang stand die starke Partnerschaft mit Roger. Aber selbst ein Star-Aufgebot ist heutzutage kein Garant mehr dafür, dass die Menschen sich freiwillig Werbung anschauen», sagt André Hefti, Head of Marketing und Productions bei Schweiz Tourismus. Laut einer Medienmitteilung sagte Federer: «Ich war mir nicht sicher, ob er zustimmen würde, bei unserer Schweizer Aktion mitzumachen.» Das Ergebnis zeigt, hatte er doch und meinte, entgegen seinen Aussagen im Video, er hätte Lust, die Schönheit der Schweiz bald zu entdecken – vielleicht sogar zusammen mit Roger.
Klar ist, dass man mächtig stolz darauf ist, laut Google zu den Besten zu gehören, sagt Hefti weiter und versichert, man werde diesen Schwung für ein hoffentlich nächstes «Ass» nutzen. Es sind noch weitere Produktionen mit Roger Federer geplant. Wer dann mitspielen soll, wird nicht verraten.
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