Aktualisiert 05.02.2017 16:57

Ersatzteile für Swiss-MaschineDefekter Swiss-Flieger wird in Iqualit repariert

Eine Antonov bringt ein Ersatztriebwerk vom Flughafen Zürich nach Nordkanada. Es ist für die Swiss-Maschine bestimmt, die wegen technischer Probleme dort landen musste.

von
mch/jen

Die Antonov hebt ab: Ein Leserreporter hat den Start des Riesenfrachters von der gegenüberliegenden Seite des Flughafens aus gefilmt. (4. Februar 2017)

Ein grosses Antonov-Transportflugzeug ist am Samstag vom Flughafen Zürich in Richtung Kanada abgeflogen. Die Maschine transportiert ein Ersatztriebwerk für die defekte Boeing 777 des Flugs LX40, die in Iqaluit ausserplanmässig eine Sicherheitslandung durchführen musste. Das hat Swiss-Mediensprecherin Meike Fuhlrott auf Anfrage bestätigt.

Die Antonov hat sich um 15.11 Uhr auf den Weg nach Iqaluit gemacht. Auf Flightradar24 kann der Flug über die Flugnummer (ADB2028) verfolgt werden. Um 13 Uhr war die Beladung des Frachters abgeschlossen, wie Fuhlrott erklärte.

Bilder der Antonov am Flughafen Zürich:

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Die Swiss-Maschine ist zurück auf heimischem Boden: Eine Boeing 777 der Swiss landet in Zürich KIoten. (Archiv)

Die Swiss-Maschine ist zurück auf heimischem Boden: Eine Boeing 777 der Swiss landet in Zürich KIoten. (Archiv)

Keystone/Nick Soland
Bei minus 30 Grad: Die Swiss-Maschine wird in Iqaluit repariert.

Bei minus 30 Grad: Die Swiss-Maschine wird in Iqaluit repariert.

Hier wird es über den Flugplatz in Iqaluit gerollt – vorbei an der Antonov, die das Triebwerk am Samstag in die Arktis geflogen hat.

Hier wird es über den Flugplatz in Iqaluit gerollt – vorbei an der Antonov, die das Triebwerk am Samstag in die Arktis geflogen hat.

Wie Nunatsiaqonline schreibt, ist die Antonov, eines der grössten Schwergutfracht-Flugzeuge, nun um 3.30 Uhr Ortszeit in Iqaluit gelandet:

Dieses Spektakel haben die Anwohner mit Begeisterung beobachtet: «Eines der grössten Flugzeuge der Welt ist gerade am Fenster meines Wohnzimmers vorbeigeflogen. Beeindruckend», schreibt ein Anwohner auf Twitter.

Auch andere Bewohner von Iqaluit verfolgten die Landung und fotografierten diese bei Sonnenaufgang:

Die Antonov auf dem Flughafen, im Hintergrund ist die Boeing der Swiss zu sehen:

Das neue Triebwerk:

Swiss-Maschine muss in Arktis notlanden

Die Swiss-Maschine war am Mittwoch von Zürich nach Los Angeles unterwegs, als sie ihre normale Flugroute «aufgrund technischer Unregelmässigkeiten» über der Arktis abbrechen musste. Die Maschine konnte in Iqaluit sicher landen, wie die Swiss am Mittwochabend auf Twitter bestätigte. Demnach hatte eine Störungsmeldung das linke Triebwerk wie technisch vorgesehen automatisch abgeschaltet.

Die Passagiere mussten vierzehn Stunden im Flugzeug ausharren. Die Swiss schickte eine Ersatzmaschine aus New York an den Polarkreis, mit der die 217 gestrandeten Passagiere nach New York gebracht wurden. Von dort aus organisierte die Fluggesellschaft dann ihre Weiterreise.

Sorgte bereits bei der Ankunft für Aufmerksamkeit: Die Antonov landet am Flughafen Zürich.

Antonov landet in Kloten

Eine Antonov am Flughafen Zürich bringt heute ein Ersatztriebwerk nach Nordkanada. Es ist für die Swiss-Maschine bestimmt, die wegen technischer Probleme notlanden musste. (4. Februar 2017) Video: Leser-Reporterin Truy Rhotmany

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