Wladimir Klitschko zu David Haye«Dein Gesicht zu Pizza schlagen»
Die Provokationen zwischen David Haye und Wladimir Klitschko vor ihrem WM-Kampf auf Schalke nehmen kein Ende. Die jüngste Provokation kommt vom Weltmeister, der genau weiss, was er mit dem Gesicht des ehemaligen Models Haye vor hat.
Jeder anständige WM-Boxkampf braucht seine Affiche. Bei Walujew gegen Holyfield holten die Promotoren die völlig verstaubte Feindschaft zwischen Russland und den USA aus der Mottenkiste. Gepimpt mit halbnackten Showgirls. Auch für den kommenden WM-Fight zwischen David Haye und Wladimir Klitschko sind die Gegenpole gefunden: Der Gentleman Klitschko gegen den Rotzbengel Haye. Und die beiden Kontrahenten spielen ihre Rollen gar nicht mal so schlecht.
Langweilige Klitschkos
David Haye liess sich ausgerechnet auf dem Cover von «Men's Health» mit dem abgetrennten Kopf von Wladimir Klitschko ablichten. Ausserdem trug er an der ersten Pressekonferent ein T-Shirt mit demselben Sujet – erweitert durch einen ebenfalls geköpften Witali. Diese Provokationen machten weltweit die Runde – brillante, wenn auch reichlich geschmacklose PR für den Kampf in der Veltins-Arena zu Schalke vom 20. Juni. Grossmaul Haye führte auch verbal den Zweihänder ins Feld, mokierte sich immer wieder über die Klitschkos: «Die Klitschkos sind langweilig. Da gibt es nichts Spannendes an den Jungs. Sie haben das Schwergewicht lange genug getötet. Dieser Zeit muss jetzt ein Ende bereitet werden.»
Die Reaktion des Langweilers
Genug, dass Langweiler Klitschko an einer gemeinsamen Pressekonferenz nun der Kragen geplatzt ist: «Ich sehe David Haye ein T-Shirt tragen, auf welchem ein Bild meines geköpften Bruders zu sehen ist – eine geköpftes Familienmitglied. Ich frage mich, was als nächstes kommt? Will er den Kopf meines Vaters oder den meiner Mutter abhacken? Oder den weiterer Familienmitglieder? Wird er meine Religion attackieren? Meine Rasse? Das alles geht zu weit. Das sprengt die Grenzen des Sports. Dieser Junge muss bestraft werden.» Und an Haye gewandt, der Klitschkos Vortrag mehrere Male schamlos unterbrach: «Ich werde dein Gesicht 12 Runden lang zu Pizza schlagen, und dann werde ich dich ausknocken.»
Vielleicht spielt Klitschko die Rolle des besonnenen Gentlemans doch nicht so gut.
(tog)