Lehmann zu Hitz«Dein Tor war schöner»
Augsburg-Goalie Marwin Hitz schiesst als erst dritter Bundesliga-Goalie aus dem Spiel heraus ein Tor. Von «Vorgänger» Jens Lehmann gibt es grosses Lob.
- von
- heg
Marwin Hitz schiesst das 2:2 für Augsburg gegen Bayer Leverkusen. (Quelle: YouTube/TopMusicTv)
In der Nachspielzeit der Partie Augsburg gegen Bayer Leverkusen zog es Marwin Hitz in den gegnerischen Strafraum. Der Schweizer Goalie wollte eine Pleite verhindern. Prompt traf der 27-jährige Ostschweizer aus der Drehung zum 2:2-Schlussresultat und rettete seinem Team einen Punkt.
«Gratulation an Marvin Hitz vom FC Augsburg . Muss ein tolles Gefühl sein, als Torwart den Ausgleich zu erzielen im Spiel ...», twitterte Jens Lehmann. Hitz bedankte sich für die Blumen und fragte mit drei Smileys retour, «aber welches Tor war schöner?».
Der ehemalige deutsche Nationalmannschaftsgoalie war der erste Torhüter, dem in der Bundesliga ein Treffer aus dem Spiel heraus gelang. 1997 traf er für Schalke gegen Borussia Dortmund per Kopf zum 2:2-Schlussresultat. Nach Lehmann und vor Hitz schaffte nur Frank Rost das gleiche Kunststück. Er schoss 2002 für Werder Bremen einen Treffer gegen Hansa Rostock. Es war das 3:3. Sein Team gewann die Partie später 4:3.
Das Tor von Jens Lehmann. (Quelle: Youtube/ Kanal von 27tim04)
Auch vom Penaltypunkt erfolgreich
Im Gegensatz zu Rost und Hitz traf Lehmann auch schon per Penalty. 1995 versenkte er einen Elfmeter gegen 1860 München. Andreas Köpke und Hans-Jörg Butt waren vom Penaltypunkt aus ebenfalls erfolgreich. Sie sind neben Lehmann die einzigen Goalies, die in der Bundesliga mehr als ein Tor erzielten.