Aktualisiert 09.03.2009 22:41

LuzernDen Deutschen Kontakt erleichtern

In Luzern wird am 18. März die Zentralschweizer Sektion des Swiss German Club gegründet. Deutsche und Schweizer sollen dort berufliche und private Kontakte pflegen können.

Neuzuzügern will der Club aktiv helfen, sich schnell zu integrieren. «Wir planen verschiedene Referate und Apéros, aber auch Schneeschuhwanderungen oder Weindegustationen», sagt Leiterin Barbara Stiemerling.

Der Club ist unterteilt in Business-und Privatmitglieder. Er will eng mit den hiesigen Institutionen zusammenarbeiten. So konnten laut Stiemerling bereits die Wirtschaftsförderung Nidwalden, die Verzinkerei Zug AG, das Hotel Schweizerhof in Luzern sowie das Park Hotel Weggis gewonnen werden. In der Zentralschweiz leben zurzeit rund 25 000 Deutsche.

mfe

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.