Shop-in-Shop von Denner in der MigrosDenner könnte der Migros beim Alkoholverkauf helfen
Wenn die Migros Alkohol verkauft, könnte ihr das Fachwissen von Denner helfen. Der Discounter muss aber gleichzeitig eine Kannibalisierung durch die Migros befürchten.

- von
- Fabian Pöschl
Darum gehts
Es war ein historischer Entscheid, als die Delegierten vor einer Woche grünes Licht für den Verkauf von Alkohol in der Migros gaben. Doch indirekt verkauft die Migros schon seit der Denner-Übernahme vor knapp 15 Jahren Alkohol über die Unternehmenstochter.
Vom Discounter könnte sich die Migros nun das nötige Fachwissen für Alkoholika holen, statt teuer extern einzukaufen, sagt Weinhändler Philipp Schwander in der «NZZ am Sonntag». Denner ist der zweitgrösste Weinhändler hinter Coop und bietet rund 300 verschiedene Weine im Sortiment an.
Shop-in-Shop von Denner in der Migros?
Zwar operieren Denner und Migros bisher weitgehend unabhängig voneinander, kooperieren aber bereits im Alkoholbereich. So werden Kundinnen und Kunden auf Migros.ch bei alkoholischen Getränken auf einen Shop mit Denner-Logo weitergeleitet. Wenn es dereinst auch in der Migros-Filiale Alkohol gibt, dann könnte dies laut Experten etwa wie online in einem speziell abgetrennten Shop-in-Shop von Denner sein.
Vor diesem Zusammenspiel fürchten sich die Lieferanten. Migros und Denner könnten dann im Alkoholbereich zu viel Marktmacht bekommen, wenn sie zusammen auftreten, sagt Anastasia Li vom Interessenverband der Markenprodukte Promarca. «Vor allem, wenn beide Vertriebskanäle dieselben Produkte verkaufen.»
«Migros würde Denner kannibalisieren»
Doch auch für Denner wäre die Migros ein neuer Konkurrent im Kampf um Kunden beim Alkoholverkauf. «Die Migros würde die Tochterfirma kannibalisieren», sagt ein Branchenkenner, der anonym bleiben möchte. Einige Kunden würden dann nicht mehr zu Denner gehen. «Aber netto hat die Migros mehr zu gewinnen als zu verlieren, sonst hätte man sich nicht dafür entschieden», sagt der Experte.
Denn die Kundinnen und Kunden von Migros und Denner seien oft nicht dieselben. «Der Discounter erreicht mit seinen günstigen Markenprodukten andere Leute als die Migros mit ihren Eigenmarken», so der Experte. Zudem habe Denner oft auch andere Standorte als die Migros. Die Unternehmen wollen sich auf Anfrage noch nicht dazu äussern, solange der Alkoholverkauf noch nicht beschlossene Sache ist. Erst müssen die regionalen Migros-Genossenschaften entscheiden (siehe Box).
Das ist der Fahrplan der Migros:
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Probleme mit Alkohol?
Hier findest du Hilfe:
Sucht Schweiz, Tel. 0800 104 104
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Feel-ok, Informationen für Jugendliche