Drei «faule Eier»Der Abend der Torhüter-Patzer
Egal ob EM-Qualispiel oder Freundschaftskick: Gleich drei Torhüter haben am Dienstagabend danebengegriffen. Welt- und Europameister Iker Casillas, Irlands Shay Given und der Este Pavel Londak.
- von
- als
Iker Casillas patzte bei seinem 127. Länderspiel für Spanien (Quelle: YouTube).
Spanien kratzte in Costa Rica nach einem 0:2-Rückstand gerade noch rechtzeitig die Kurve – dank zwei Spielern, die denselben Vornamen haben. Kurz vor Schluss gelang David Silva das 1:2 (82.) und David Villa (91.) der Ausgleich.
Nach dem 0:1 am vergangenen Samstag gegen England präsentierten sich die Spanier auch gegen Fussballzwerg Costa Rica schwach – allen voran Iker Casillas, Kapitän des amtierenden Welt- und Europameisters, zog einen schwarzen Abend ein. Ausgerechnet in seinem 127. Länderspiel - er überholte damit den bisherigen Rekord-Nationalspieler Andoni Zubizarreta - patzte der 30-Jährige.
Casillas ausgehebelt
Es lief die 31. Minute, als sich der Keeper des spanischen Rekordmeisters Real Madrid einen Aussetzer leistete. Casillas schlug eine zu lang geratene Vorlage des Gegners nicht weg, sondern spielte sie dem heranbrausenden Randall Brenes in die Beine. Er warf sich danach zu Boden und versuchte so, einen allfälligen Schuss abzublocken. Der Stürmer durchschaute ihn aber und setzte zum Heber an - über den Real-Schlussmann und seinen Nationalmannschafts-Kollegen Carles Puyol hinweg. Das 1:0 für Costa Rica war Tatsache. Beim sehenswerten 2:0 durch Joel Campbell kurz vor der Pause war Casillas aber chancenlos.
Shay Given war bereits in Feierlaune
50 000 Zuschauer waren am Dienstagabend zum Barrage-Rückspiel der EM-Quali gegen Estland gepilgert. Die Iren, welche ihr Hinspiel in Tallinn souverän mit 4:0 gewannen, liessen sich von den zahlreichen Anhängern lautstark feiern. Die Feierlichkeiten zur zweiten EM-Endrunden-Teilnahme seit 1988 waren bereits während der Partie voll im Gang – offenbar auch für Shay Given, seit 2002 Nationaltorhüter Irlands.
Denn auch er musste einen Gegentreffer auf seine Kappe nehmen. Der Keeper von Aston Villa war in der 57. Minute nicht ganz auf der Höhe seiner Aufgabe und schon war es passiert. Konstantin Vassiljev zog aus der Distanz einfach mal ab und traf. Sein Schuss flog direkt auf Given zu, dieser war derart überrascht, dass er den Treffer zum 1:1 unter seinem rechten Arm durchliess (siehe Video unten). Beim Unentschieden blieb es und der irische Torhüter hatte den Esten mit seinem Patzer immerhin den Ehrentreffer ermöglicht.
Auch Estlands Keeper patzte
Doch auch Givens Gegenüber patzte und war so der dritte im Bunde. Die Zuschauer im Aviva Stadium in Dublin bekamen demnach am Dienstag gleich zwei «faule Eier» zu Gesicht. Beim 1:0 für Irland in der 32. Minute konnte der estische Keeper Pavel Londak nach einer Ecke zwar noch Kevin Doyles Kopfball parieren, der Ball prallte aber unglücklich nach vorne ab. Danach hatte er gegen Stephen Wards Abstauber keine Chance (siehe Video unten).
Im Barrage-Spiel der EM-Quali zwischen Irland und Estland patzten gleich beide Keeper: Shay Given und Pavel Londak (Quelle: YouTube).