Aktualisiert 10.01.2019 12:35

Kick Ass Award

Der beste Song des Jahres kommt von EffE

Ehre für Luzerner Rapper: Mit «Benzin» hat EffE den Kick Ass Award von Radio 3fach für den besten Song des Jahres abgeräumt.

von
gwa
1 / 6
Rapper EffE hat mit dem Song «Benzin» den Kick Ass Award abgeräumt.

Rapper EffE hat mit dem Song «Benzin» den Kick Ass Award abgeräumt.

3FACH
Per SMS-Voting haben 3FACH-Hörer für die nominierten Künstler und Bands abstimmen. Auch die nominierten Bands konnten sich gegenseitig Punkte geben.

Per SMS-Voting haben 3FACH-Hörer für die nominierten Künstler und Bands abstimmen. Auch die nominierten Bands konnten sich gegenseitig Punkte geben.

Insgesamt waren 25 Bands und Solokünstler für den besten Song des Jahres nominiert.

Insgesamt waren 25 Bands und Solokünstler für den besten Song des Jahres nominiert.

3FACH

Voll besetzt war das Konzerthaus Schüür am Mittwochabend: Die Luzerner Musikszene hatte sich für die Kick-Ass-Award Gala von radio 3Fach versammelt. Jedes Jahr prämiert der Luzerner Jugendsender mit den Awards die lokale Musikszene.

Den Preis für den besten Song ergatterte Rapper EffE mit «Benzin». Er gewinnt den Wanderpokal Knut sowie 3000 Franken Preisgeld. Entschieden wurde dies einerseits via SMS-Voting, andererseits konnten sich die 25 nominierten Künstler und Bands gegenseitig Punkte geben.

Negativpreis für Gastrobetrieb

Den Award für die beste Platte des vergangenen Jahres gewann Belia Winnewisser mit ihrem Album «Radikale Akzeptanz». Die Musikerin erhält neben dem Award 1000 Franken Preisgeld. Zur besten Veranstaltungsreihe gewählt wurde die Veranstaltungsreihe «Bravo Hits» des Konzerthauses Schüür.

Auch ein Negativpreis wurde vergeben: Mit dem sogenannten Toro Embolado wird laut 3fach jeweils der kulturelle «Fauxpas des Jahres» ausgezeichnet. Den Preis erhielt die Gewerbehalle. «Grund dafür ist die nachlässige Führung des Betriebs, welche nach wenige Monaten bereits die Schliessung der Gewerbehalle zur Folge hatte», wie der Jugendsender mitteilt. Auch der «Best Song National» wurde prämiert: Der Award geht an die Zürcher Band Black Sea Dahu mit «In Case I Fall for You».

Hier das Video zum Gewinner-Song:

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.