Ford Bronco Raptor – Der Bronco wird zum Raubtier
Der Bronco Raptor soll auch schwieriges Terrain unter die extragrossen Räder nehmen können.

Der Bronco Raptor soll auch schwieriges Terrain unter die extragrossen Räder nehmen können.

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Ford Bronco RaptorDer Bronco wird zum Raubtier

Bislang wurden nur Pick-up-Modelle zum Raptor geadelt, nun bringt Ford auch den Bronco als Power-Variante. Zu uns wird es das Modell offiziell aber nicht schaffen.

von
Mario Hommen

Die Neuauflage des Ford Bronco kommt in den USA sehr gut an – darum hat der US-Hersteller den Offroader nun in der Performance-Variante Raptor vorgestellt. Die künftige Topversion der Baureihe zeichnet sich unter anderem durch mächtige Offroad-Bereifung, Radhausverbreiterungen, spezielle Stossfänger und ein eigenes Kühlergrilldesign mit breitem Ford-Schriftzug aus.

Darüber hinaus gibt es einen umfangreich modifizierten Unterbau, der sich durch Versteifungen und Unterfahrschutzplatten sowie ein Fahrwerk mit langen Federwegen und breiterer Spur auszeichnet. Eine von Rennfahrzeugen abgeleitete Radaufhängung, Dana-Achsen oder semiaktive Dämpfer von Fox sind weitere Besonderheiten des auf Wüstenrennen und Geröllkrabbelei optimierten Fahrwerks – so, wie man es vom F-150 Raptor und vom Ranger Raptor gewohnt ist.

Eine von Rennfahrzeugen abgeleitete Radaufhängung, Dana-Achsen oder semiaktive Dämpfer von Fox sorgen für Geländegängigkeit.

Eine von Rennfahrzeugen abgeleitete Radaufhängung, Dana-Achsen oder semiaktive Dämpfer von Fox sorgen für Geländegängigkeit.

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Ein wulstiges Lenkrad mit Schaltwippen mit orangefarbene Akzente sind die typischen Raptor-Insignien im Innenraum. 

Ein wulstiges Lenkrad mit Schaltwippen mit orangefarbene Akzente sind die typischen Raptor-Insignien im Innenraum.

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Zum Vergleich: Links der Bronco Wildtrak, rechts die neue Power-Variante Bronco Raptor

Zum Vergleich: Links der Bronco Wildtrak, rechts die neue Power-Variante Bronco Raptor

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Angetrieben wird der Geländewagen von einem über 400 PS starken 3-Liter-V6-Benziner. Genaue Homologationsdaten und Fahrwerte werden noch nicht genannt. Kombiniert ist das Aggregat mit einer 10-Gang-Automatik, welche die Kraft an alle vier Räder weiterleitet. Der Raptor hat eine verstärkte Kupplung sowie ein spezielles Verteilergetriebe erhalten.

Zu den Besonderheiten des Innenraums gehören sportlich konturierte Sitze mit orangefarbenen Ziernähten und Sicherheitsgurten. Im Cockpitbereich finden sich weitere Akzente in Orange, das Lenkrad mit Schaltwippen ist zudem besonders griffig. Zum offiziellen Bestellstart im März wird Ford auch die Preise für den Bronco Raptor verraten, der in seiner Heimat vermutlich über 65'000 Dollar sein dürfte. Gemäss Hersteller ist es noch immer offen, ob Ford den Bronco auch in Europa offiziell vertreiben wird – in der Schweiz ist die Neuauflage des Gelände-Klassikers bisher nur bei einigen Direktimporteuren erhältlich. Die dürften dann auch den Raptor ins Land holen, wenn er dann erhältlich ist. Wann das genau sein wird, ist noch offen.

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