Verhaltensliste: Der coole Knigge
Aktualisiert

VerhaltenslisteDer coole Knigge

Man darf sehr viel im Leben. Und wenn man ein paar Dinge beachtet, kann es noch viel besser werden.

von
Jonas Dreyfus

Das solltest du im Ausgang nicht machen

- Auf dem Dancefloor um einen Berg von Taschen und Jacken herum­tanzen. Geht genauso wenig wie Barfuss tanzen, Jonglieren oder Diabolospielen.

- Beim Essen mit Freunden während eines Ganges eine Zigarette rauchen.

- Als Frau das Männerklo benützen und danach allen Kollegen erzählen, was du dort gesehen hast.

Das ist im Ausgang okay

- Du kannst dir easy einen Song beim DJ wünschen. Aber realistisch bleiben: In einem Technoclub wirst du nie zu deinem Lieblingssong von Beyoncé abtanzen.

- Mit dem Louis-Vuitton-Täschchen

ans Indie-Konzert gehen. Lily Allen

ist 2008 sogar mit einem Vuitton-Koffer ans Glastonbury-Festival gereist.

- Einen Flachmann mitnehmen. Aber nur, wenn die Drinks teuer sind. Und nicht an die Non-Profit-Party deines Kumpels!

Tipps für Styler

- «Clooodia» darfst du nur sagen, wenn du Karl Lagerfeld heisst oder Franzose bist.

- Nimm nie in den ersten zwei Reihen einer Modeschau Platz, wenn du dich reingeschmuggelt hast und nicht auffliegen willst.

- Jemandem Unbekannten das rausschauende Kleiderzettelchen reinzustecken ist daneben. Hals und Hintern sind für Fremde verbotene Zonen.

Geht nicht im Gym

- Laut stöhnen.

- Nach der Oberarm-Maschine den Bizeps küssen.

- Den Begriff Muscle Beach in die Konversation einbauen.

- Vor sich hinfluchen, wenn jemand die Gewichte nicht richtig versorgt hat, aber es der betreffenden Person nicht ins Gesicht sagen.

Fragen und Antworten für Lovers/Freunde

Darf ich vor der Freundin/dem Freund aufs WC?

Mal Pipi ist okay. Kotzen auch. Dabei darf dir dein Freund auch die Haare nach hinten halten. Den Rest lassen wir lieber.

Darf mir der schwule Freund an die Brüste fassen?

Nur, wenn du gerade gesagt hast, dass sich deine neuen Implantate super anfühlen.

Beim Sex lieber nicht …

- ...sagen: «Ich verwöhn dich jetzt ein bisschen.»

- ... fragen: «Bist du gestresst?»

- ... Haustiere zuschauen lassen.

Fragen und Antworten für Shopper

Darf ich mich in der Umkleide schminken, obwohl die Schlange davor riesig ist?

Ja, sieht doch niemand.

Darf ich bei der Alexander-Wang-Hose

Dackelaugen machen und um Rabatt bitten?

In kleineren Shops schon. Die Verkäuferin ist sicher auch eine Modekennerin. Und versteht dich. Vielleicht gibt sie dir 10%. Kurz vor dem Ausverkauf darf man auch sonst mal fragen. Dann kann es sich richtig lohnen.

Was mache ich, wenn ich mit Hilfe des Verkäufers gefühlte 100 Teile anprobiere und plötzlich keine Lust mehr habe, etwas zu kaufen?

Ehrlich sein: «Irgendwie fühle ich mich heute doof, nichts passt. Ich komm nochmal, wenn ich besser drauf bin. Vieeelen Dank!»

Stoff zum Nachdenken

Darf ich den Freund fragen,wer angerufen hat?

Darf man seine Freundin/seinen Freund manchmal abgrundtief hassen?

Ist es okay, im Büro für jeden Scheiss «en Guete» zu wünschen?

Darf man dem Freund sagen, dass man seine Ethno-Mütze doof findet?

Deine Meinung