US-Wahlen: «Der da» wird zum Wahlschlager – für Obama
Aktualisiert

US-Wahlen«Der da» wird zum Wahlschlager – für Obama

In der zweiten Fernsehdebatte des US-Wahlkampfs bezeichnete John McCain seinen Kontrahenten Barack Obama abschätzig als «that one» («der da»). Die Demokraten nutzen das nun für ihre Zwecke.

In John McCains Wahlkampf läuft derzeit fast alles schief. Besonders deutlich wurde dies im zweiten Fernsehduell gegen Barack Obama am Dienstag in Nashville, als McCain seinen demokratischen Gegenkandidaten in der Hitze des Gefechts als «that one» («der da») bezeichnete und dabei mit dem Finger auf ihn zeigte. Die als abschätzig empfundene Bemerkung sorgte für beträchtliches Aufsehen.

Doch während Amerika noch darüber rätselte, ob es sich um eine absichtliche Beleidigung gehandelt hatte oder um einen von McCains berüchtigten Ausrutschern, hatten Anhänger von Obama bereits gehandelt. Am Tag danach schalteten sie eine Website auf, die nicht nur eine Biographie enthält, in der Obama konsequent als ««That one»» bezeichnet wird, sondern auch Aufkleber und T-Shirts mit dem Aufdruck «That one» zum Verkauf anbietet.

Ein T-Shirt-Motiv ist bereits ausverkauft. Die Website bietet ausserdem einen Link auf das Facebook-Profil von «That one». Das Ganze ist offenkundig ein cleverer Werbegag, der McCains Angriff in eine Gegenattacke verwandelt, unter dem Motto «Vote for That one!» oder «That one for President!». Auch auf YouTube haben kreative Geister bereits auf den neuen Slogan reagiert (siehe unten).

Katumba wie Obama

Ähnliche Aktionen gab es auch schon in der Schweiz. Das Schäfchen-Plakat, das die SVP letztes Jahr vor den eidgenössischen Wahlen einsetzte, wurde von politischen Gegnern auf verschiedene Weise umfunktioniert. Der Zürcher SP-Politiker Andrew Katumba etwa kreierte die Website schwarzes-schaf.ch und stellte sich mit schwarzen Schafen auf den Paradeplatz. Prompt machte Katumba auf der Nationalratsliste einen grossen Sprung nach vorne und verpasste die Wahl nur relativ knapp.

(pbl)

«That one» - der Remix.

Deine Meinung