«Merci Schwiiz»: Der Dalai Lama ist in Zürich

Aktualisiert

«Merci Schwiiz»Der Dalai Lama ist in Zürich

Der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter, kam gestern Nachmittag in Zürich an. Jubelnd empfingen ihn Exiltibeter vor seinem Zürcher Hotel. Er wird fünf Tage lang in der Limmatstadt bleiben.

von
dra
Der Dalai Lama auf dem Weg zu seinem Hotel in Zürich. (AP)

Der Dalai Lama auf dem Weg zu seinem Hotel in Zürich. (AP)

Heute wird der Friedens­nobelpreisträger das Tibet-Institut in Rikon ZH besuchen und an der Veranstaltung «50 Jahre Tibeter in der Schweiz – Merci Schwiiz» teilnehmen.

In Rikon wird der Dalai Lama Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer treffen. Mit von der Partie werden auch Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch und Regierungspräsidentin Regine Aeppli sein. Der Bundesrat allerdings weigert sich, den Dalai Lama zu empfangen. Bereits 2009 hatte die Landesregierung ein Treffen mit dem geistigen Oberhaupt der Tibeter verweigert. (dra/20 Minuten)

Deine Meinung