Leser-Reporter des Monats: Der doppelte Regenbogen macht das Rennen
Publiziert

Leser-Reporter des MonatsDer doppelte Regenbogen macht das Rennen

Wettertechnisch hatte der Mai wohl mit dem April angebändelt. Kein Wunder, erklimmt im Rennen um das Leser-Bild des Monats ein aussergewöhnliches Wetterbild das Siegerpodest.

von
kam

Gibt es etwas Schöneres als einen farbenprächtigen Regenbogen an einem Sommerabend? Ja, zwei Regenbögen an einem Sommerabend. Und wenn diese sich auch noch gleichzeitig übereinander zur Show stellen, dann können wir froh sein, gibt es Leserinnen wie Noemi, die keinen Aufwand scheuen, um einen solch aussergewöhnlichen Moment auf Bild festzuhalten. «Ich war gerade bei meinen Eltern in Ostermundigen beim Abendessen, als ich den Regenbogen durch das Fenster entdeckt habe», erzählt die Leserin.

Da sie Fotografin sei, war der Wunsch nach einem schönen Bild des doppelten Regenbogens natürlich besonders ausgeprägt. Kein Wunder also, hat es Noemi nicht mehr am Esstisch ausgehalten: «Ich wusste, dass es in der Nähe ein Feld gibt, von dem aus man die Regenbögen in ihrer vollen Pracht sehen kann. Also bin ich ins Auto gehüpft, dahin gefahren und glücklicherweise noch rechtzeitig angekommen, um die Bögen fotografieren zu können.»

«Wir sehen hier viele Regenbögen»

Noemi erzählt, dass es durchaus nicht die einzige Gelegenheit war, in Ostermundigen eine solche Wetterlaune zu erwischen: «Wir sehen hier sehr häufig Regenbogen, auch doppelte kommen immer mal vor, aber praktisch nie mit so schönen, starken Farben.»

Die 1000 Franken Gewinngeld für das Leser-Bild des Monats Mai kann sie gut gebrauchen. «Da ich Fotografin bin, fliesst ein Teil in ein neues Projekt, einen zweiten Teil werde ich spenden und da ich gerade umgezogen bin, brauche ich den Rest für die neue Einrichtung.»

Zehn Leser-Fotos haben um den Titel «Leser-Bild des Monats Mai» und die 1000 Franken Preisgeld gekämpft. Auf welchem Platz die weinkaufende Kuh oder der riesige Hecht gelandet sind, und welche Schnappschüsse sonst noch eingereicht wurden, sehen Sie in unserer Bildstrecke.

Deine Meinung