Aktualisiert 06.07.2011 13:29

Jailbreakme.comDer einfachste «Ausbruch» aller Zeiten

Ob iPhone, iPad oder iPod touch: Wer seinem Apple-Gerät einen Jailbreak verpassen will, muss nur eine Website besuchen. Alles Weitere geschieht automatisch. Doch ist auch Vorsicht geboten.

von
dsc

Jetzt gibts auch für das iPad 2 einen Jailbreak. Und was für einen. Ein deutsches Tech-Portal spricht vom «leichtesten Gefängnisausbruch aller Zeiten». Die Rede ist natürlich vom Jailbreak für iOS 4.3.3, das aktuelle mobile Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch.

Wer sein Gerät jailbreaken will, muss nur den Internet-Browser starten und die Webadresse Jailbreakme.com aufrufen. Anschliessend tippt man auf den eingeblendeten grünen Button «Free» und bestätigt die Installation. Fertig.

Im Hintergrund werden nun automatisch Apples Schutzmechanismen ausgehebelt, der Browser wird geschlossen und der sogenannte Cydia-Store auf dem Gerät installiert. Dabei handelt es sich um die alternative Software-Plattform für Jailbreaker. Darauf finden sich alle möglichen Programme und Erweiterungen. Viele können kostenlos heruntergeladen und ausprobiert werden. Es sind aber auch kommerzielle Tools und weitere Cydia-Programme erhältlich.

Risiko: dubiose Quellen

Ein Jailbreak ist reversibel. Das heisst, er kann rückgängig gemacht werden, indem das System durch ein iTunes-Backup wiederhergestellt wird. Laut den Entwicklern von Jailbreakme.com wird das aufgebohrte Gerät nicht verwundbarer. Dem widersprechen allerdings verschiedene Experten. Ein Jailbreak heble immer auch gewisse Sicherheitsmechanismen aus, wird argumentiert. Daraufhin sei es für eine vermeintlich harmlose App oder einen Trojaner leichter, an die Nutzerdaten zu gelangen.

Wer den Jailbreak durchführt, sollte sich dieser Risiken bewusst sein und auch alternative Software nur aus verlässlichen Quellen beziehen.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.