Aktualisiert

Skoda OctaviaDer erste Octavia, der Emotionen weckt

Skoda präsentiert den «schnellsten Octavia aller Zeiten». Der Event dafür hätte kaum passender sein können: Das Festival of Speed in Goodwood.

von
Alessandro Meocci

Zugegeben, es hat mich nicht vom Hocker gerissen als ich erfahren habe, dass ich einen Skoda testen soll. Als es dann hiess, die Premiere des neuen Octavia sei am Festival of Speed auf der Rennstrecke in Goodwood, wurde ich hellhörig. Und als die magischen Buchstaben «RS» fielen war mein Interesse definitiv geweckt.

«Der Motorsport hat in unseren Serienfahrzeugen Einzug gehalten», sagte Skoda-Boss Winfried Vahland an der Präsentation im Jackie-Stewart-Pavillon beim Circuit. Dies sei die perfekte Premierebühne für den schnellsten Octavia aller Zeiten, so der CEO. Und er hielt Wort: angetrieben vom bewährten, 220 PS starken GTI-Aggregat aus dem VW Golf sprintet der neue Octavia RS in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und klettert – da staunt sogar Raoul Bobadilla –, bis auf 248 km/h.

Die 350 Newtonmeter des Turbobenziners machten sich auf der Piste sofort bemerkbar. Um das üppige Drehmoment auf den Asphalt zu bringen, wurden dem sportlichen Tschechen 19-Zoll-Felgen und ein dynamisches Sportfahrwerk verpasst. Diese Kombination bringt das Skoda-Flaggschiff auch in Schikanen nicht aus dem Konzept.

Rennsportfeeling und Fahrspass in einem Octavia? Wer hätte das gedacht. Zum ersten Mal lässt ein Skoda der Neuzeit Emotionen in mir aufkommen – sogar optisch. Denn auch das Design-Upgrade ist gelungen. Etwas mehr Charakter und weniger Understatement stehen ihm gut.

Understatement war am Festival of Speed sowieso fehl am Platz: Auf dem Goodwood Estate des Earl of March in der Grafschaft Sussex feierten unter anderem Porsche, Lamborghini und McLaren Jubiläen und sieben F1-Teams präsentierten sich. 200'000 Motorsportfreaks pilgerten auf das Gelände – und mittendrin der neue Octavia RS. Simply clever.

Skoda Octavia RS 2,0 TSI

Modell: 5-türiger Kombi mit 5 Plätzen.

Motor: 2,0-Liter-4-Zylinder-Turbobenziner mit 220 PS (162 kW) und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,8 s. Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h.

Verbrauch kombiniert: 6,2 L/100 km, Emissionen: 142 g CO2/km.

Preis: Ab Fr. 37'410 (Limousine ab Fr. 36'110).

Marktstart: Ab sofort.

Infos: www.skoda.ch

Alltag

Mit bis zu 1740 Liter Kofferraum ist der Familiencombi ein echter Schnelltransporter. Apropos Familienkombi: optional gibt's ihn auch mit Einparkautomatik.

✭✭✭✭

Geld

Wie von Skoda gewohnt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis praktisch unschlagbar. Für 2'200 Franken mehr gibt's das DSG-Automatikgetriebe inklusive Tiptronic.

✭✭✭✭✭

Sexappeal

Um am Samstagabend im Ausgang vor dem Nachtclub gross aufzutrumpfen, reicht es noch nicht. Aber zumindest in der Nähe parkieren darf man ihn schon.

✭✭✭✩

Spass

Der Familienkombi lässt echte GTI-Gefühle aufkommen. Im Sportmodus verändert sich nicht nur das Fahrverhalten – auch der Sound wird hörbar «sportlicher«»».

✭✭✭✭

Umwelt

19 Prozent weniger Verbrauch als sein Vorgänger bei gleichzeitig rund 10 Prozent mehr Leistung. Der spritzige Benziner schluckt auch im Stadtverkehr moderat.

✭✭✭✭

Gesamt

Sieben Jahre liess die Neuauflage auf sich warten. Wer Geduld hatte wird nicht enttäuscht. Die Vernunftmarke Octavia mausert sich mit dem RS leise zum Hingucker.

✭✭✭✭

«Endlich lässt Skoda seine 112-jährige Renntradition auch im meistverkauften Combi der Schweiz aufblitzen. So viel RS für so wenig Bares gibt’s sonst nirgends.»

Deine Meinung