Darren McGrady: Ex-Koch der Queen betreibt Fish-and-Chips-Truck

Publiziert

Darren McGradyDer Ex-Koch der Queen serviert jetzt Fish and Chips im Food-Truck

Einst kochte Darren McGrady für die Königsfamilie im Buckingham-Palast. Nun steht er in einem Food-Truck hinter dem Herd und bereitet typisch britisches Fast-Food zu.

Katrin Ofner
von
Katrin Ofner
1 / 5
Jetzt können Amerikanerinnen und Amerikaner königliche Fish and Chips geniessen. 

Jetzt können Amerikanerinnen und Amerikaner königliche Fish and Chips geniessen. 

Instagram/winstonsbritishfishnchips
Denn der ausgewanderte Darren McGrady hat einen Imbisswagen in Washington eröffnet.

Denn der ausgewanderte Darren McGrady hat einen Imbisswagen in Washington eröffnet.

Instagram/winstonsbritishfishnchips
Der 61-Jährige hat früher im Buckingham-Palast gekocht und war während der Regentschaft von Queen Elizabeth für ihr kulinarisches Wohl zuständig. 

Der 61-Jährige hat früher im Buckingham-Palast gekocht und war während der Regentschaft von Queen Elizabeth für ihr kulinarisches Wohl zuständig. 

Randy Shropshire/Getty Images for Britweek

Darum gehts

  • Darren McGrady ist unter die Foodtruck-Besitzer gegangen.

  • Der 61-Jährige hat in Amerika einen Fish-and-Chips-Imbisswagen eröffnet.

  • Früher kochte der gebürtige Brite noch für Queen Elizabeth und Prinzessin Diana.

Darren McGrady kochte für Königinnen, Prinzessinnen und Prinzen sowie Herzoginnen und Herzöge. 15 Jahre lang stand er während der Regentschaft von Queen Elizabeth II in der Küche des Buckingham-Palastes. Zudem diente er als persönlicher Koch von der im August 1997 verstorbenen Prinzessin Diana. Jetzt hat der 61-Jährige allerdings eine neue Berufung gefunden – und zwar in einem Imbisswagen.

McGrady, dessen kulinarische Karriere im Londoner Luxushotel Savoy begann, eröffnete Anfang März den Food-Truck Winston’s British Fish N Chips in den USA. «Ich wollte, dass der Imbisswagen das Harrod's unter den Imbisswagen ist», sagt McGrady zu «Eater Portland». «Wir haben die Take-away-Box selbst entworfen und haben das Seidenpapier der London Royal Times darin.»

Erinnerungen an die Reisen mit Queen Elizabeth

Wie der Name schon vermuten lässt, serviert der royale Koch den typisch gebratenen Kabeljau samt Kartoffeln, frisch zubereiteten Marrowfat-Erbsen oder Currysauce sowie dem üblichen Malz-Essig. Ebenfalls auf der Karte im Foodtruck finden sich Chicken Wings und eine geräucherte Fischsuppe, die nach einem Rezept aus der Regierungszeit von Königin Victoria hergestellt wurde. Als Highlight bietet McGrady seine eigene Chippy-Sauce an, eine braune Sauce auf Essigbasis, die eine regionale Spezialität aus Edinburgh ist. Darauf habe sich der Koch jedes Mal gefreut, wenn er zusammen mit Queen Elizabeth zum Holyrood Palace reisen durfte.

Obwohl die Zubereitung des britischen Kultgerichtes einfach klingen mag, steckt viel Arbeit und Planung dahinter: «Man muss Fish and Chips essen, wenn der Teig knusprig ist, und deshalb musste ich mir ein Rezept ausdenken, das eine Haltezeit von 40 Minuten von der Übergabe durch das Fenster bis zu Personen, die sie nach Hause oder ins Büro bringen, überdauert», offenbart McGrady.

Magst du Fish and Chips?

Am Krönungstag von Charles: McGrady eröffnet zweiten Imbisswagen

Nach dem Ende von McGradys königlicher Amtszeit entschied er sich für eine ruhigere Karriere und zog vom Palast nach Dallas, um einen Job als Privatkoch anzunehmen. Doch wie viele ausgewanderte Briten in Amerika hatte er Sehnsucht nach heimischen Gerichten. Doch selbst in örtlichen Pubs habe ihm der Standard des Essens nicht gepasst. «Ich wollte einfach einen Hauch von Grossbritannien in die USA bringen, denn immer wenn ich mit amerikanischen Freunden spreche, sagen sie ‹Oh, ich war in Grossbritannien und ich liebe ihre Fish and Chips›», so McGrady. «Jeder liebt Fish and Chips – das ist einfach eines dieser Dinge.»

Der Küchenchef hat nicht ausgeschlossen, in Zukunft andere Gerichte wie Bratwurst und Cornish Pasties zur Foodtruck-Karte hinzuzufügen. Ein Gericht, das McGrady definitiv servieren will, ist Bread-and-Butter-Pudding, der Prinzessin Dianas Lieblingsdessert war. Aktuell steht der Foodtruck in Vancouver, doch zehn weitere Locations sind in Planung. Am 6. Mai wird der königliche Ex-Koch in Dallas sein, um den zweiten britischen Fish-and-Chips-Truck von Winston zu eröffnen – ein thematisch perfekter Samstag, findet dann nämlich die Krönung von König Charles in London statt. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

5 Kommentare