Der Hüftgürtel feiert sein Comeback
So frisch und fröhlich kann ein Taillengurt gestylt werden.

So frisch und fröhlich kann ein Taillengurt gestylt werden.

Instagram/slipintostyle
Publiziert

Hüftgold mal andersDer Hüftgürtel feiert sein Comeback

Die 90s-Kids unter uns können sich noch an den Hüftgürtel-Trend erinnern: Jetzt wird die Taille wieder in Szene gesetzt.

von
Johanna Senn

Sichtbare Tangas, gehäkelte Bucket Hats und Flip Flops mit Absatz diese Saison ploppen immer wieder Stücke aus den 90ern und 2000ern in unseren Timelines auf. Die Zeitspanne zwischen den späten 90ern und frühen 2000ern ist geprägt von Paris Hilton, lebendigen Farben und Bling Bling. Genau daran erinnert das neueste It-Accessoire, das dieser Ära entstammt: Der Hüftgürtel.

Mitte der 90er war es Chanel, die in ihrer Ready-To-Wear-Show von 1995 für Frühling und Sommer Hüftgürtel zeigten. Die damals 25-Jährige Claudia Schiffer eröffnete die Show mit einer bauchfreien roten Jacke, schwarzem Jupe mit Schlitz und Hüftgürtel an dem das berühmten «CC»-Logo baumelte. (Mode-Zusatzwissen: Es war übrigens der damalige Kreativchef Karl Lagerfeld, der das berühmte Logo entwarf.) Nebst Chanel war der Hüftgürtel auch bei Versace immer mal wieder ein prominentes Accessoire.

Rund 25 Jahre später ist der Hüftgürtel bei Chanel auch in der Frühlingsshow für 2021 ein Thema:

Das Accessoire sah man für die kommende Saison aber auch bei Jacquemus oder Celine.

Optik über Funktion

Dabei ist die Aufgabe des Hüftgürtels nicht viel mehr als die eines hübschen Schmuckstücks, das die Taille (oder wahlweise die Hüfte) in Szene setzt. Das funktioniert mit einem One-Piece, wie bei Chanel, ganz wunderbar. Aber auch aus einem Jupe oder einem Kleid zaubert der Hüftgurt ruckzuck ein Outfit.

Für einen Y2K-Look à la Jennifer Lopez, trägst du ihn am besten lässig um die Hüfte. Als Inspiration dient zum Beispiel das Musikvideo «Love Don’t Cost A Thing» von J-Lo.

Dabei hast du auch beim Material des Hüftgurts viele Möglichkeiten. Es muss nicht unbedingt die glitzernde Kette sein. Unternehmerin Negin Mirsalehi trägt einen Gurt aus Leder, dessen Ende am Jupe fest geknüpft ist. Das sorgt für einen schrägen Hüftgürtel-Look, der uns an die Nietengürtel der 2000er erinnert.

Die eine oder andere Habseligkeit kannst du auch an einem Hüftgürtel transportieren, wie Skandi-Girl Caroline Blomst zeigt:

Hier unsere Empfehlungen für Hüftgürtel:

Passt prima zum Maxidress oder zu den Jeansshorts: Taillengürtel «Loverilian» Fr. 28.– von Aldo bei Zalando

Passt prima zum Maxidress oder zu den Jeansshorts: Taillengürtel «Loverilian» Fr. 28. von Aldo bei Zalando

Aldo
Hier drin haben auch die nötigsten Kleinigkeiten Platz: Taillengürtel mit Tasche Fr. 24.95 von Deezee bei Vögele Shoes

Hier drin haben auch die nötigsten Kleinigkeiten Platz: Taillengürtel mit Tasche Fr. 24.95 von Deezee bei Vögele Shoes

Deezee
Sorgt mit dem Federverschluss für einen Hingucker. Auch in Silber erhältlich: Taillengürtel mit elastischem Band Fr. 29.90 von Lascana auf jelmoli-shop.ch

Sorgt mit dem Federverschluss für einen Hingucker. Auch in Silber erhältlich: Taillengürtel mit elastischem Band Fr. 29.90 von Lascana auf jelmoli-shop.ch

Lascana

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

11 Kommentare