Immer diese Deutschen: Der letzte Sieg ist gefühlte 100 Jahre her

Aktualisiert

Immer diese DeutschenDer letzte Sieg ist gefühlte 100 Jahre her

Morgen Samstag testet die Schweizer Fussballnati wieder einmal gegen Deutschland. Erfolge gegen unseren nördlichen Nachbarn sind leider höchst selten.

von
Herbie Egli

Länderspiele zwischen der Schweiz und Deutschland sind speziell. Einerseits zählt das Team des aktuellen Bundestrainers Joachim Löw zu den besten der Welt. Andererseits ist es immer eine Prestige-Angelegenheit, wenn die Nati gegen ein Nachbarland spielt. Aus Schweizer Sicht kommt noch dazu, dass mit Ottmar Hitzfeld ein Deutscher die Eidgenossen trainiert.

Die Chancen auf einen Schweizer Sieg sind aber gering. Jedenfalls wenn man die Statistik der Länderspiele zwischen den beiden Nationen betrachtet. 50-mal traten die Schweiz und Deutschland bisher gegeneinander an. 36-mal ging dabei der nördliche Nachbar als Sieger vom Platz. Die Schweiz gewann nur acht Partien und sechs Spiele endeten unentschieden. Auch das Torverhältnis ist negativ: 60:135 aus Schweizer Sicht.

Ein Hoch auf Riva, Hügi und Ballaman

Wenn die Statistiken negativ sind, kramen wir also das Positive hervor. Der letzte Schweizer Sieg gegen Deutschland ist zwar gefühlte 100 Jahre her, in Wirklichkeit liegt er aber natürlich nicht so weit zurück. Am 21. November 1956 – okay, das sind auch gut 55 Jahre – gewannen die Eidgenossen in Frankfurt vor 86 000 Zuschauern 3:1. Ferdinando Riva, Josef Hügi und Robert Ballaman waren die Torschützen für die Schweiz, die damit den Gastgebern das Fest vermiesten.

Seither schafften die Kicker mit dem weissen Kreuz auf der Brust keinen Sieg mehr gegen Deutschland. Aber es gab immerhin noch zwei Unentschieden. Ein 0:0 am 17. April 1968 in Basel und ein 1:1 am 26. April 2000 in Kaiserslautern. Danach traten die beiden Nationen noch dreimal gegeneinander an – immer mit dem besseren Ende für Deutschland. Vielleicht ändert sich das am Samstag in Basel, wenn die Schweiz zum 51. Mal gegen den nördlichen Nachbarn spielt.

Deine Meinung