Queen Elizabeth II.: Ihr Lippenstift hat einen geheimen Code gesendet

Hinter diesem Beauty-Ritual der Queen steckt ein geheimer Code.

Hinter diesem Beauty-Ritual der Queen steckt ein geheimer Code.

Getty Images
Publiziert

Genialer CodeDer Lippenstift der Queen hat ein geheimes Signal gesendet

Queen Elizabeth II war bekannt dafür, ihren Lippenstift selbst ohne Spiegel perfekt nachziehen zu können. Doch hinter der Geste soll mehr gesteckt haben.

von
Malin Mueller

Ob das potenzielle Horror-Date oder ein unangenehmes Treffen mit der Familie – wie oft hast du mit deinem besten Kollegen oder deiner besten Kollegin schon einen geheimen Code ausgemacht, mit dem du dich im Ernstfall aus der Situation winden könntest? Du weisst schon – der SOS-Anruf, bei dem man leider sofort verschwinden muss.

Was tust du, wenn du eine Situation verlassen möchtest?

Zugegeben, er funktioniert … ist aber leider auch ziemlich offensichtlich. Queen Elizabeth hatte da eine weitaus subtilere Methode.

Der Lippenstift-Code

Verraten hat den geheimen Code Ian Scott Hunter, ein ehemaliger Diener der Queen: Wenn die Monarchin ihren Lippenstift nachzog, galt das als Signal. «Nach der Etikette schickt es sich eigentlich nicht, wenn Damen in der Öffentlichkeit ihr Make-up auffrischen», so der ehemalige Angestellte. «Aber die Queen sendete damit eine Botschaft an ihre Begleitdamen. Sie zeigte, dass sie die Veranstaltung jetzt verlassen würde.» Und das pronto. Scott fügt an: «Die Damen im Wartebereich packten schnell ihr Zeug zusammen und begleiteten die Queen nach draussen.»

1977 besuchen die Queen und Prinz Philip die Fiji-Inseln. Auf diesem Foto möchte die Queen die Veranstaltung allerdings gern beenden. 

1977 besuchen die Queen und Prinz Philip die Fiji-Inseln. Auf diesem Foto möchte die Queen die Veranstaltung allerdings gern beenden. 

Tim Graham/Getty Images

Wer jetzt denkt, bei all den Anlässen, Besuchen von Festspielen und Veranstaltungen im Ausland sei dieser Trick eher die Ausnahme gewesen, irrt: Es finden sich unzählige Aufnahmen der Queen (vornehmlich auf Tribünen), auf denen sie ihren Lippenstift nachzieht – jeweils mit wenig begeisterter Miene. Schon in 1977 bei einem Staatsbesuch in Fiji wurde obige Aufnahme gemacht.

Während der Royal Windsor Horse Show 2022 möchte die Queen offensichtlich nur eins: Heim. 

Während der Royal Windsor Horse Show 2022 möchte die Queen offensichtlich nur eins: Heim. 

IMAGO/i Images

Das letzte Foto entstand im Mai 2022. Traditionen – welcher Art sie auch sind – waren eben schon immer eine Leidenschaft der Königin.  

Was tust du, wenn du schnell irgendwo verschwinden möchtest?

Deine Meinung

73 Kommentare