Publiziert

«El Risitas»Der lustige Andalusier isst jetzt auch Fondue

Wenn man den Untertiteln glaubt, ist der fröhliche Mann einmal Apple-Techniker, ein andermal Velo-Fabrikant oder seit Neuestem: Tourist in der Schweiz.

von
mec

«... und dann schlagen sie ein Ei auf den verbrannten Käse und nennen es Grossmutter ...»(Quelle: Youtube/<a href="https://www.youtube.com/user/fm1radio/videos" target="_blank">RadioFM1</a>)

Er hat ein Gebiss wie ein Hockeyspieler, einen buschigen Schnauz und ein wahnsinnig ansteckendes Lachen. Der Mann mittleren Alters im grauen Anzug ist nicht wie oft geschrieben ein Mexikaner, sondern ein Spanier. Genauer gesagt Andalusier aus Sevilla: Juan Joya Borja, besser bekannt als «El Risitas» (Der Gackerer/Giggler). Der Mann erlangte landesweite Bekanntheit als TV-Gast von Spaniens Star-Interviewer Jesús Quintero.

In der Show «Ratones Coloraos» von 2007, die immer noch auf Youtube zu finden ist, erzählt er von seinem früheren Job als Küchenhilfe in einem Restaurant an der Küste Andalusiens. Schon die Original-Geschichte mit den Paella-Pfannen ist lustig. Er hatte sie ins Meer gestellt, damit sie sauber werden. Bei der Saisoneröffnung waren bis auf eine alle verschwunden. Die Geschichte ist noch viel lustiger dank dem ansteckenden Lachen des Mannes.

Noch viel lustiger ist dieselbe Geschichte durch die vielen neuen Untertitel, die ins Video gesetzt werden. Hier ist er ein mexikanischer Fahrradhersteller, der sich kringelt vor Lachen, weil er den Hipstern massig Kohle für «Ein-Gang-Velos ohne Bremsen» aus der Tasche zieht.

Vom Fixie-Fabrikant zum Apple-Entwickler: In diesem Video erzählt er die Entstehungsgeschichte des MacBooks: Wie sie vergessen hätten, die zusätzlichen USB-Ports auszubohren und Apple-CEO Tim Cook trotzdem begeistert war.

El Risitas ist untertitelt zu sehen als Fussball-Experte, Formel-1-Kommentator, Staatspräsident, Stadtplaner, Bus-Unternehmer, Game-Designer, Musik-Festival-Veranstalter – die Liste ist schier endlos. Im richtigen Leben hat er die lustigen Hilfsjobs wie Paella-Pfannen waschen mittlerweile an den Nagel gehängt. El Risitas verdient heute gutes Geld als Comedian und Schauspieler.

Deine Meinung