Der neue Mercedes SL ist so stylisch und durchtrainiert wie nie
Weg vom Altherrenauto: Der neue SL ist neu ziemlich durchgestylt unterwegs. 

Weg vom Altherrenauto: Der neue SL ist neu ziemlich durchgestylt unterwegs.

Mercedes-Benz
Publiziert

Sportliches ComebackDer Mercedes SL ist so stylisch und durchtrainiert wie nie

Das grosse Sportcoupé ist in den vergangenen Jahren satt und bequem geworden. Nun will der SL mit sportlichem Schwung wieder an grosse Zeiten anknüpfen.

von
Dave Schneider

Schluss mit Altherrenauto: Der neue Mercedes SL will zurück zu seinen Wurzeln. Mit klassischem Stoffverdeck, einer dynamischeren Abstimmung und 2+2 Sitzen grenzt sich die achte Auflage der Ikone deutlich vom zweisitzigen, luxusbetonten Vorgänger mit Klappdach ab. Daher fand die Entwicklung des neuen SL erstmals bei der hauseigenen Performance-Marke AMG statt. Auf die Strassen rollt der Sportwagen Anfang 2022 – und zwar in zwei V8-Varianten.

Vorerst nur mit V8

Eine lange Haube, ein kurzes Heck und dazwischen eine stramm geschnittene Stoffmütze statt eines Kunststoff-Helms – schon äusserlich schlägt die Neuauflage einen sportlichen Ton an. Den soll der zum Start angebotene 4-Liter-V8-Turbobenziner aufnehmen, den es wahlweise mit 350 kW (476 PS) im SL 55 AMG oder mit 430 kW (585 PS) im SL 63 AMG geben wird. Die Kraftübertragung besorgt eine Neungangautomatik mit einer nassen Mehrscheiben-Anfahrkupplung für flotte Starts anstelle des üblichen Wandlers. Der Antrieb erfolgt erstmals in der Modellgeschichte über beide Achsen, zwischen denen die Kraft vollvariabel elektronisch verteilt wird.

Schon die «schwächere» Variante spurtet in unter vier Sekunden auf Tempo 100, das stärkere Modell schafft es gar in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 beziehungsweise 315 km/h. Ergänzt wird das Angebot später durch einen Hybridantrieb mit mehr als 800 PS und wohl auch durch eine rein elektrische Variante. Den, in den Vorgängern beliebten, Zwölfzylindermotor wird es nicht mehr geben.

Am knackigen Heck des neuen SL gibt es einen herausfahrbaren Spoiler.

Am knackigen Heck des neuen SL gibt es einen herausfahrbaren Spoiler.

Mercedes-Benz
Das Cockpit orientiert sich an der C-Klasse, ist aber etwas enger und sportlicher geschnitten.

Das Cockpit orientiert sich an der C-Klasse, ist aber etwas enger und sportlicher geschnitten.

Mercedes-Benz
Vorerst sind nur V8-Motoren erhältlich, der Zwölfzylinder wurde gestrichen. Später folgen Hybrid und wohl auch eine reine Elektroversion.

Vorerst sind nur V8-Motoren erhältlich, der Zwölfzylinder wurde gestrichen. Später folgen Hybrid und wohl auch eine reine Elektroversion.

Mercedes-Benz

AMG setzt mit der neuen Aluminium-Plattform erstmals eine Raumlenker-Vorderachse mit fünf Lenkern innerhalb der Felgen ein. Dazu gibt es hydraulische Querstabilisatoren, leichte Verbundbremsen und eine mitlenkende Hinterachse, wie man sie aus den Limousinen der Marke kennt. Sie sorgt für handliches Fahrverhalten und hohe Stabilität beim Spurwechsel. Auch die Karosserie soll hohen fahrdynamischen Ansprüchen Stand halten. Im Vergleich zum Vorgänger legt die Torsionssteifigkeit der Rohbaustruktur laut Hersteller um 18 Prozent zu. Die Quersteifigkeit soll 50 Prozent über dem Wert des AMG GT Roadsters liegen, die Längssteifigkeit um 40 Prozent höher ausfallen.

Nackenföhn gegen Erkältungen

Auf Luxus verzichten muss der SL-Fahrer trotz der wiederentdeckten Sportlichkeit natürlich nicht. Das Cockpit mit grossem Display und edlen Materialien orientiert sich an der C-Klasse, ist aber etwas enger geschnitten. Der bereits aus dem Vorgänger bekannte Nackenföhn verhindert eine Erkältung bei offener Fahrt und das MBUX-Infotainmentsystem erfüllt viele Komfort- und Unterhaltungs-Wünsche auf Zuruf. Das Verdeck ist dreilagig ausgeführt und mit einer zusätzlichen Akustikmatte versehen. Das Öffnen und Schliessen erfolgt automatisch innerhalb von 15 Sekunden und ist bis Tempo 60 möglich. Preise für den neuen SL sind noch nicht bekannt.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

54 Kommentare