Trends sehen gut aus - Nasser Frühling bald vorbei – Meteorologen prophezeien Super-Sommer
Publiziert

Trends sehen gut ausNasser Frühling bald vorbei – Meteorologen prophezeien Super-Sommer

Genug mit Kälte und Nässe – wo bleibt das schöne Wetter? Gemäss ersten Wettermodellen soll der Sommer besser werden, als es der Frühling war.

von
Bianca Lüthy
1 / 4
Wann können wir endlich den Grill im Garten anschmeissen?

Wann können wir endlich den Grill im Garten anschmeissen?

Getty Images
Gemäss ersten Wettermodellen dürfte es bereits dieses Wochenende freundlicher werden. 

Gemäss ersten Wettermodellen dürfte es bereits dieses Wochenende freundlicher werden.

Getty Images
Einen schönen Sommer erwarten Meteorologinnen und Meteorologen gemäss ersten Trends. 

Einen schönen Sommer erwarten Meteorologinnen und Meteorologen gemäss ersten Trends.

Getty Images/EyeEm

Darum gehts

  • Erste Wettermodelle deuten auf einen schönen Sommer hin.

  • Dafür sprechen auch die Bauernregeln.

  • Bereits dieses Wochenende wird es milder und sonniger.

Der Mai war alles andere als frühlingshaft: Mit viel Regen und kalten Temperaturen macht er schöne Nachmittage und Abende auf der Terrasse kaum möglich. Was heisst das für den Sommer? Fällt der auch ins Wasser oder holt er auf, was der Frühling verpasst hat? Meteonews hat dazu Statistiken der vergangenen Jahre ausgewertet.

Letztmals so kühl und so nass war es im Mai 2019. Der Juni war dafür sehr heiss, die Temperaturen erreichten teilweise 30 bis 35 Grad. Und auch der Rest des Sommers war deutlich wärmer als der Durchschnitt. «So war es auch 1983, als nach einem trüben und nassen Mai ein überdurchschnittlicher Sommer folgte», so Meteorologe Roger Perret.

Dass aber auf einen nassen und kühlen Mai immer ein überdurchschnittlich warmer Sommer folgte, war jedoch nicht immer der Fall. 1987 war der Monat Juni viel zu kühl und im Juli und August gab es heftige Überschwemmungen.

Und wie siehts nun diesen Sommer aus? Mehrere Langzeitprognosen sehen einen überdurchschnittlichen Sommer voraus. «Wir können aktuell mit Vorsicht sagen, dass uns ein warmer Sommer erwartet», so Perret. Langzeitprognosen seien aber mit grosser Vorsicht zu geniessen, da das Wettergeschehen langfristig eher ein chaotisches System ist.

Bauernregeln versprechen guten Sommer

Auch einige Bauernregeln machen eine Aussage, wie der Sommer nach einem kühlen und nassen Mai wird, wie es im Bericht der Meteorologinnen und Meteorologen steht.

  • «Kühler Mai, viel Stroh und Heu»

  • «Wenn's im Mai viel regnet, ist das Jahr gesegnet»

  • «Regen im Mai, für's ganze Jahr Brot und Heu»

  • «Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass»

  • «Trockener Mai - Wehgeschrei, feuchter Mai bringt Glück herbei»

Diese treffen laut Meteonews zu. «Natürlich können aber Extremereignisse wie Hagelunwetter, Überschwemmungen oder Murgänge nie ausgeschlossen werden, sodass die Ernte lokal oder auch regional vernichtet werden kann», so Perret.

Tendenziell deute ein kühler und nasser Mai auf einen überdurchschnittlich warmen Sommer mit reichem Erntesegen hin. Letzteres gelte allerdings nicht für viele Obstbäuerinnen und Obstbauern, deren Ernte nach den Aprilfrösten teilweise stark dezimiert ist, darunter die der Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen und Kirschen.

Wie siehts am Wochenende aus?

Für dieses Wochenende sind bereits freundlichere Aussichten angekündigt worden. Am Freitag wird die Luft trockener und wärmer. Am Samstag und Sonntag könnte es ein wenig Wolken geben und in den Bergen teilweise regnen. Temperaturen bewegen sich um die 20 Grad, im Wallis und im Tessin um die 23 Grad und die Bise weht weiterhin leicht.

Wo geniesst du die schönen Tage?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

15 Kommentare