Achte Generation BMW i5: So luxuriös wie ein Siebener

Der neue 5er ist auch als reine Elektrovariante i5 erhältlich. Diese wird vorerst in zwei Leistungsstufen mit Heck- oder Allradantrieb angeboten.

Der neue 5er ist auch als reine Elektrovariante i5 erhältlich. Diese wird vorerst in zwei Leistungsstufen mit Heck- oder Allradantrieb angeboten.

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Zehn zentimeter längerBMW zieht beim neuen 5er alle Register

Zehn Zentimeter länger und erstmals auch mit reinem Elektroantrieb: Der neue 5er BMW ist so luxuriös wie ein Siebener.

Dave Schneider
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Dave Schneider

Wenn im Oktober die achte Generation des 5er BMW zu den Händlern rollt, wird schnell klar: Die Mittelklasselimousine von einst hat sich zur Oberklasselimousine gewandelt. Über fünf Meter lang, ein Radstand von knapp drei Metern und so luxuriös ausgestattet wie ein 7er, hat das Modell inzwischen die Schwelle von der Business Class zur First Class überschritten. Zu verdanken ist das in erster Linie dem wichtigen chinesischen Markt, wo der Fünfer eine grosse Rolle spielt und wo Länge, Platz und Luxus entscheidende Faktoren sind.

Mildhybrid, Plug-in und Elektro

Der Neue hat also im Vergleich zum Vorgänger nicht nur zehn Zentimeter in der Länge und 20 Zentimeter beim Radstand zugelegt, BMW zieht auch bei der Antriebspalette sämtliche Register. Erstmals ist der Fünfer nicht nur mit 48-Volt-Mildhybriden (Benzin und Diesel) und mehreren Plug-in-Hybridvarianten, sondern erstmals auch mit reinem Elektroantrieb erhältlich – und das gleich ab Beginn der Markteinführung im Herbst. Der neue i5 kommt dabei in zwei Varianten (eDrive40 und M60 xDrive) mit 250 kW/340 PS und Heckantrieb respektive 442 kW/601 PS und Allradantrieb, ist mit einer Batterie mit 81,2 kWh Nettokapazität ausgestattet und schafft damit eine Normreichweite von 477 respektive 455 Kilometer. In der Stadt sollen sogar bis 582 Kilometer möglich sein.  

Die achte Modellgeneration des 5ers kommt im Oktober als Limousine. Später wird auch der beliebte Kombi (Touring) erhältlich sein. 

Die achte Modellgeneration des 5ers kommt im Oktober als Limousine. Später wird auch der beliebte Kombi (Touring) erhältlich sein. 

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Der Neue ist in der Länge um zehn Zentimeter, der Radstand nahm gar um 20 Zentimeter zu. Entsprechend grosszügig ist das Platzangebot. 

Der Neue ist in der Länge um zehn Zentimeter, der Radstand nahm gar um 20 Zentimeter zu. Entsprechend grosszügig ist das Platzangebot. 

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Das Cockpit mit grosser Bildschirmlandschaft und interaktivem LED-Band hinter «Kristallglas» stammt grösstenteils aus dem 7er. 

Das Cockpit mit grosser Bildschirmlandschaft und interaktivem LED-Band hinter «Kristallglas» stammt grösstenteils aus dem 7er. 

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Das Topmodell M60 xDrive spurtet dank zwei E-Motoren in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (abgeregelt), wobei sich bei Tempoexzessen der Akku natürlich rasant leert. Wirds einmal eng, kann der neue «Max Range»-Modus weiterhelfen: Er kann die Restreichweite um bis zu 25 Prozent verlängern, indem er die Leistung begrenzt und Komfortfunktionen ausschaltet. An der Schnellladesäule saugt der i5 dann mit maximal 205 kW – so wird in zehn Minuten der Saft für weitere 156 Kilometer «getankt». Eine Ladung von zehn auf 80 Prozent dauert so nur eine halbe Stunde. An der heimischen Wallbox lädt der Akku mit elf kW, gegen Aufpreis sind auch 22 kW möglich.

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Auch sonst hat sich der neue Fünfer dem Zeitgeist gebeugt: Erstmals ist die serienmässige Interieur-Ausstattung komplett vegan. Nur gegen Aufpreis ist echtes Leder erhältlich. Ansonsten wirkt der Innenraum so luxuriös wie im aktuellen 7er: Das Cockpit mit einer zum Fahrer geneigten Displaykonsole aus zwei Bildschirmen, grossem Augmented-Reality-Head-up-Display, einer interaktiven Leuchtleiste hinter kristallähnlichem «Glas» sowie viele Komfortfeatures wie die Surround-Soundanlage von Bowers & Wilkins erinnert an die grössere Luxuslimousine. Preislich ist der neue 5er dann doch noch etwas tiefer positioniert: Los geht es bei 67'700 Franken für den Basis-Benziner 520i, das Topmodell i5 M60 xDrive ist ab 123'900 Franken zu haben.

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