Aktualisiert 05.01.2011 06:50

Gross im Geschäft

Der Preiszwerg ist eine Hollywood-Grösse

Für ihre neue Werbekampagne hat die Migros einen echten Profi engagiert: Kiran Shah spielte schon in diversen Hollywood-Produktionen.

von
Marlies Seifert

Seit einigen Tagen läuft die Kampagne zur neusten Preis­offensive der Migros. Der Zwerg, der in den dazugehörigen Werbespots ganz nach der Devise «Klein bestimmt» die Preise des Grossverteilers senkt, ist in der Schweiz bereits ein kleiner Star. Der kleinwüchsige Schauspieler, der unter der Verkleidung steckt, ist sogar weltbekannt.

«Narnia» und «Indiana Jones»

Seit über dreissig Jahren ist Kiran Shah im Filmgeschäft und spielte schon in Blockbustern wie «Die Chroniken von Narnia» und «Indiana Jones». Der in London lebende Kenianer mit indischen Wurzeln ist mit seinen 1,24 Metern Körpergrösse laut «Guinnessbuch der Rekorde» der aktuell kleinste Stuntman der Welt und wirkte in allen drei «Herr der Ringe»-Filmen als Double von Hauptdarsteller Elijah Wood mit. ­Beinahe hätte er sogar den Roboter R2D2 in «Star Wars» gespielt.

Zwerg sorgt für Wirbel

Zum Job als Migros-Preiszwerg gelangte der 54-Jährige über ein Casting. «Auf dem Set begeisterte er alle mit seiner hochprofessionellen und äusserst sympathischen Art», so Executive Creative Director Alexander Jaggy.

Beim Verein kleinwüchsiger Menschen der Schweiz freut man sich trotzdem nicht über die Kampagne. Man wolle nicht in ein Klischee gedrückt werden, heisst es. Bei der Migros ­reagiert man darauf verständnisvoll, aber gelassen: «Falls sich jemand beleidigt fühlt, tut uns das leid, es ist aber kein Grund, die ganze Kampagne über den Haufen zu schmeissen», so Pressesprecher Urs-Peter Naef.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.