Aktualisiert 13.01.2014 14:20

Happy Birthday, ThomDer Rockstar, der keiner sein will

Thom Yorke, Sänger von Radiohead und musikalischer Querulant, wird 45. Zeit, auf die besten Zitate der Kultfigur zurückzublicken.

von
nei

Das Wort «Rockstar» verabscheut er – auch wenn er einer der grössten von ihnen ist. Thom Yorke, Sänger von Radiohead, hadert seit jeher mit seinem Star-Status. Am Montag, 7. Oktober, wurde der Engländer 45 Jahre alt.

Schon kurz nach ihrem ersten grossen Hit «Creep» kehrte Thom Yorke mit Radiohead dem Mainstream den Rücken zu. Seither geniessen sie es förmlich, Erwartungen und Konventionen der Popmusik zu durchbrechen und haben sich so Kultstatus erspielt.

Allerdings dürfte auch Thom Yorkes charismatische Persönlichkeit seinen Teil dazu beigetragen haben. Einerseits scheint es dem 45-Jährigen Freude zu bereiten, über andere Musiker zu lästern («Die Spice Girls sind der Anti-Christ»), andererseits überrascht er immer wieder mit gerissenen Statements zu wirtschaftlichen und politischen Themen («Ich mag den Gedanken nicht, dass Bänker unsere Musik hören»).

Was Miesepeter Thom Yorke macht, wenn ihm schöne Frauen begegnen und warum er Rockstar-Klischees hasst, lesen sie in der Bildstrecke.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.