«Last Christmas» kann einpacken: Der schrecklichste Weihnachtssong der Welt

Publiziert

«Last Christmas» kann einpackenDer schrecklichste Weihnachtssong der Welt

Ob man will oder nicht: Im Dezember gibt es vor Weihnachtsliedern kein Entrinnen. Nun mischen auch noch Forscher mit – mit fragwürdigem Ergebnis.

fee
von
fee

IT-Spezialisten der University of Toronto haben ein neuronales Netzwerk entwickelt, das eigenständig Lieder schreiben kann. In einem ersten Schritt brachte das Team um Raquel Urtasun die künstliche Intelligenz dazu, beliebigen Bildern Begriffe zuzuordnen und aus diesen einfache Texte zu kreieren.

In einem zweiten Schritt lernte das Neural-Karaoke getaufte System, einfache Melodien zu komponieren und mit Schlagzeug zu unterlegen.

Grosse Leistung, grauenvolles Ergebnis

Anschliessend brachten die Forscher dem Netzwerk bei, bestimmte Wörter mit Bildern von Gegenständen zu verknüpfen. Dafür versahen sie das Foto eines Weihnachtsbaums mit Päckchen darunter mit Markern. Diese teilten dem Programm mit, was auf der Aufnahme zu sehen ist.

Wie das neue Netzwerk mit seinen Aufgaben fertig wird, haben die Forscher anhand eines geschmückten Weihnachtsbaums geprüft. Das Ergebnis ist – freundlich ausgedrückt – gewöhnungsbedürftig (siehe Video).

Was als Spielerei anmutet, ist tatsächlich Teil eines ernst gemeinten Forschungsprogramms, in dem es darum geht, wie man künstliche Intelligenz für kreative menschliche Fähigkeiten wie Musik und Tanz einsetzen kann.

Deine Meinung