Meister Davos: Der Sieg, der Pokal, der Jubel, das Bier

Aktualisiert

Meister DavosDer Sieg, der Pokal, der Jubel, das Bier

So sicher wie das Amen in der Kirche sind bei einem Hockey-Titel die Bierschlacht und nasse Reporter. 20 Minuten Online war mittendrin.

von
Patrick Toggweiler

So ausgelassen feierte der HCD seinen 30. Meistertitel (Video: 20 Minuten Online)

Gelb und blau sind die Vereinsfarben von Davos. Gelb war gestern das Bier. Blau waren... sie haben es sich aber auch redlich verdient. Der HCD ist Meister, verwertet den dritten Matchpuck in einer denkbar dramatischen Partie – doch das ist in der Kabine Minuten später allen egal. Das Bier fliesst, der Ghettoblaster dröhnt und der Meisterkübel löst sich gerade in seine Einzelteile auf. Davos im Freudentaumel.

Wieder Mensch sein

Während es für Party Animals wie Dino Wieser kein Halten mehr gibt, behält der Mann der Stunde, Leonardo Genoni, auch bei der Bierschlacht Ruhe und Übersicht: «Jetzt darf ich mit 22 Freunden den Abend verbringen – das entschädigt für vieles», sagt er gegenüber 20 Minuten Online cool. Sein Funkeln in den Augen verrät, wie glücklich und stolz er auf den Titel ist.

Gleichzeitig freut er sich aber auch auf ruhigere Zeiten. Zeiten, in denen er, der in diesen Playoffs Thema Nummer eins war, weniger im Fokus der Öffentlichkeit steht: «Es wurde viel geschrieben und gesagt – und ich bin sicher überschätzt worden. Ich bin froh, wenn das ‹Gschnädder› mal ein Ende nimmt.» Bis die Stimmen ruhen, wird es noch eine Weile dauern. Genoni muss sich dazu noch bis nach der WM gedulden.

Deine Meinung