Aktualisiert

UnfallstatistikDer Tod lauert ausserorts

Ausserorts wirds gefährlich: Über die Hälfte aller tödlichen Unfälle ereignen sich auf solchen Strassen. Meist sind entgegenkommende Fahrzeuge involviert – aber auch Kollisionen mit Bäumen haben oft tödliche Konsequenzen. Besonders gefährdet: Töfffahrer.

Auf den 34 000 Kilometern Ausserortsstrassen der Schweiz rollt rund ein Drittel des Verkehrs. Im langjährigen Schnitt sterben 53 Prozent der Strassenverkehrsopfer auf solchen Strassen, schreibt die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) in ihren jüngsten «Forschungsnews.»

Die meisten Unfälle auf Ausserortsstrassen gibt es bei Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen oder festen Hindernissen ausserhalb der Fahrbahn wie etwa Bäumen. Zusammenstösse von Personenwagen mit Bäumen verursachen weit mehr Todesfälle als alle andern Kollisions-Kombinationen von Fahrzeugen und Hindernissen, schreibt die bfu.

Töfffahrer besonders gefährdet

Besonders gefährdet sind Verkehrsteilnehmer auf motorisierten Zweirädern (Töffs, Mofas). Je nach Unfallklasse ist ihr Risiko, schwer verletzt zu werden, bis zu 27-mal grösser als für Personenwageninsassen.

Wer ohne Sicherheitsgut oder Helm fährt, hat ein sechsmal höheres Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen als angegurtete und Helm tragende Personen.

Für die Studie hat die bfu das polizeilich registrierte Unfallgeschehen im Hinblick auf die Verletzungsschwere ausgewertet. Insgesamt wurden rund 190 000 Fälle mit 2500 getöteten Personen analysiert.

Sicherheitsmassnahmen gefordert

Die bfu fordert als Konsequenz, auf stark befahrenen Ausserortsstrassen Mittelleitschranken und möglichst hindernisfreie Seitenräume von mindestens sechs Metern zu installieren. Auch sollte das Gefälle am Strassenrand flacher als 4:1 sein, damit die Wahrscheinlichkeit von schweren Überschlagunfällen abnimmt.

Ausserdem sollte die Polizei nach Ansicht der bfu auf Ausserortsstrassen vermehrt Alkohol- und Geschwindigkeitskontrollen durchführen und das Tragen von Gurten schärfer überwachen. (sda)

Fahren Sie mit uns

Sind Sie noch fit für den Strassenverkehr oder müsste man Sie sofort aus dem Auto und von der Strasse holen? Testen Sies mit dem brandneuen Auto-Theorieprüfungs-Quest von 20 Minuten Online.

Deine Meinung