Aktualisiert

Carlos Alberto ParreiraDer Trainer soll Südafrika stolz machen

Die Hoffnungen ganz Südafrikas ruhen auf einem Brasilianer: Carlos Alberto Parreira muss die Bafana Bafana zum Erfolg führen – unbedingt.

von
Peter Berger
Carlos Alberto Parreira (l.) muss mit dem Team auch Staatspräsident Jacob Zuma erfreuen. (AP)

Carlos Alberto Parreira (l.) muss mit dem Team auch Staatspräsident Jacob Zuma erfreuen. (AP)

Südafrikas Star spielt heute um 16 Uhr beim Eröffnungsmatch gegen Mexiko in Johannesburg nicht – er steht an der Seiten­linie. Carlos Alberto Parreira ist ein Trainerfuchs. 1994 führte er Brasilien zum WM-Titel, 2006 betreute er sein Heimatland ebenfalls, 1982 Kuwait, 1990 die Vereinigten Arabischen Emirate und 1998 Saudi-Ara­bien. Dazu war er zweimal als Spieler an einer Endrunde.

Doch die achte Teilnahme wird für den 67-Jährigen am schwierigsten. Entsprechend nervös ist der Routinier: «Trainer des WM-Gastgebers, das ist auch für mich eine neue ­Erfahrung.» Die Südafrikaner erwarten nichts Geringeres als den Titel. «Die Leute sagen mir immer, wir sollen sie stolz machen», erzählt Parreira. «Wir haben aber zunächst nur ein Ziel und das ist, die Vorrunde zu überstehen.»

Das wird mit der keineswegs überragenden Equipe schwierig genug. Das weiss auch Parreira, der seit November 2009 zum zweiten Mal für die Nationalmannschaft vom Kap verantwortlich ist. Vor allem wegen seiner grossen Erfahrung wurde er zurückgeholt, nachdem er sich zuvor wegen der Erkrankung seiner Frau in die südamerikanische Heimat zurückgezogen hatte.

«Es ist unglaublich, wie sich die Mannschaft unter Parreira entwickelt hat», lobt der beste Spieler des Teams, Steven Pienaar. Seit zwölf (Test-)Spielen sind die Bafana Bafana ungeschlagen. Diese Serie wollen sie heute fortsetzen.

«Wir sind bereit, die WM kann beginnen», verkündet Parreira. Der Trainer wird nach dem Turnier nach Brasilien zurückkehren. Er würde das nur zu gerne als neuer Volksheld Südafrikas tun.

Tippspiel

Was wäre eine WM ohne Tippspiel? Stellen Sie Ihr Fussball-Gespür unter Beweis und laden Sie auch Ihre Freunde ein, mitzumachen. Es winken tolle Preise!

Deine Meinung