Blitz-Transfer: Derdiyok bereits am Montag in Leverkusen?
Aktualisiert

Blitz-TransferDerdiyok bereits am Montag in Leverkusen?

Wende im Fall Eren Derdiyok? Der Wechsel des Basler Edelreservisten zu Bayer Leverkusen könnte bereits an diesem Wochenende über die Bühne gehen. Verlässt Theofanis Gekas die Werks-Elf, soll Derdiyok den Exzentriker per sofort ersetzen.

Eren Derdiyok hat mit dem angestrebten Transfer im Winter eigentlich bereits abgeschlossen. Der Basler Stürmer hat zwar seit Herbst immer wieder bekräftigt, dass er den FCB in der Winterpause gerne verlassen würde. Ein Wechsel ist aber während dem Winter-Transferfenster, das am kommenden Montag schliesst, in weite Ferne gerückt.

Für Bayer Leverkusen, wo Derdiyok zugesagt und bereits einen Vorvertrag ab 2010 unterschrieben hat, war der Transfer in der Winterpause nicht finanzierbar. Erst wenn der griechische Nationalspieler Theofanis Gekas, der mit seiner egozentrischen Art immer wieder Unruhe ins Team gebracht hat, den Verein verlassen würde, wäre ein Derdiyok-Transfer realisierbar.

Konkretes Angebot für Gekas

Und genau dieses Szenario zeichnet sich nun ab: «Uns liegt ein konkretes Angebot für Gekas von Espanyol Barcelona vor», bestätigte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gegenüber dem «Express». «Noch ist die Ablöse-Offerte nicht akzeptabel. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.» Gekas soll dem Wechsel zum Zweitletzten der Primera División schon zugestimmt haben. Es liegt also nur noch an der Ablösesumme.

Leverkusen will Derdiyok schon jetzt

Bei einem Wechsel von Gekas hätte Bayer Leverkusen nur noch zwei nominelle Stürmer im Kader. Mit nur zwei Angreifern will die Werks-Elf aber nicht in die Rückrunde starten. Und deshalb soll Derdiyok bereits im Winter nach Deutschland wechseln. «Wir sind nach wie vor sehr daran interessiert, dass Derdiyok im Winter zu uns kommt», erklärte Geschäftsführer Holzhäuser. Uneinigkeiten soll es allerdings noch bei der Ablösesumme geben. Der FC Basel verlangt nämlich rund vier Millionen Euro für den 20-jährigen Schweizer Nationalspieler. Kommt der Wechsel zu Stande, soll Derdiyok bereits am Montag in Leverkusen eintreffen.

(pre)

Deine Meinung