4-Jahres-Vertrag: Derdiyoks Wechsel zu Hoffenheim fix
Aktualisiert

4-Jahres-VertragDerdiyoks Wechsel zu Hoffenheim fix

Jetzt ist es offiziell: Eren Derdiyok wechselt von Bayer Leverkusen zu Hoffenheim. Der Stürmer hat einen Vertrag bis 2016 unterschrieben.

Eren Derdiyok spielte seit 2009 für Leverkusen.

Eren Derdiyok spielte seit 2009 für Leverkusen.

Eren Derdiyok (23) wechselt von Bayer Leverkusen innerhalb der Bundesliga zu Hoffenheim. Der Schweizer Internationale erhält einen Vertrag über vier Jahre bis Sommer 2016.

Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler und Hoffenheim-Coach bestätigten gestern den Wechsel des Nationalstürmers, der für die Schweiz bisher 38 Länderspiele bestritten und vier Tore erzielt hat. Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Sie soll zwischen fünf und sechs Millionen Euro betragen. Derdiyok besass in Leverkusen noch einen Vertrag bis 2013. «Eren Derdiyok ist ein kompletter, spielstarker Stürmer, er passt hervorragend in unser sportliches Konzept. Ich freue mich, dass wir ihn von uns überzeugen konnten», sagte Babbel.

Derdiyok soll bei Hoffenheim die Probleme im Angriff beheben, welche nach dem Abgang von Torjäger Vedad Ibisevic zum VfB Stuttgart entstanden. Weder der holländische Nationalspieler Ryan Babel noch der deutsche U21-Internationale Peniel Mlapa oder der frühere Stuttgarter Sven Schipplock konnten in den letzten Monaten als Stürmer überzeugen. Für Leverkusen hat der frühere FCB-Stürmer in 89 Einsätzen 24 Tore erzielt.

Derdiyok wechselte im Sommer 2009 für 5,1 Millionen Franken vom FC Basel zu Leverkusen, wo er auf seinen Schweizer Teamkollegen Tranquillo Barnetta traf. Mit dem FCB gewann er zweimal den Cup und 2008 den Meistertitel. Mit Leverkusen wurde er letzten Sommer Zweiter und qualifizierte sich für die Champions League.

Auch Wiese kommt

Wie Derdiyok wechselt auch Bremens Torhüter Tim Wiese (30) auf die neue Saison zu Hoffenheim. Der deutsche Internationale ist ablösefrei und unterschrieb ebenfalls einen Vierjahres-Vertrag bis Sommer 2016. (si)

Deine Meinung