Chiara Ferragni, Madonna und Michelle Hunziker lieben unsere Schweizer Berge

Publiziert

Promi-HotspotsDeshalb lieben die VIPs unsere Schweizer Berge

Die Schweiz ist Europas Promi-Mekka Nummer eins – im Winter zumindest. Kein Wunder: Die Nobel-Skiorte haben einiges zu bieten. Wir fassen im grossen Promi-Winter-Guide zusammen.

von
Toni Rajic
Katrin Ofner
Katja Fässler
1 / 13
Sie genoss ihre Tage in St. Moritz sichtlich: Moderatorin Michelle Hunziker. 

Sie genoss ihre Tage in St. Moritz sichtlich: Moderatorin Michelle Hunziker. 

Instagram/therealhunzigram
Auch sie sind grosse Fans vom Engadiner Ski-Mekka: Chiara Ferragni und ihr Mann Fedez. 

Auch sie sind grosse Fans vom Engadiner Ski-Mekka: Chiara Ferragni und ihr Mann Fedez. 

Instagram/chiaraferragni
Schon in den Jahren davor liess die Unternehmerin mit ihren Liebsten noch vor Weihnachten die Seele in St. Moritz baumeln.

Schon in den Jahren davor liess die Unternehmerin mit ihren Liebsten noch vor Weihnachten die Seele in St. Moritz baumeln.

Instagram/chiaraferragni

Darum gehts

  • Internationale Stars lieben die Schweizer Berge.

  • Gewisse Destinationen haben sich mit den Jahren zu Promi-Hotspots entwickelt.

  • Im Überblick sind alle Highlights von St. Moritz, Gstaad, Verbier und Davos zu sehen.

Sobald die ersten Schneeflocken den Boden der Schweizer Alpen berühren, lockt das winterliche Bergpanorama viele Schneesport- und Après-Ski-Begeisterte in die Berge. Unter ihnen: zahlreiche nationale und internationale Promis.

St. Moritz GR

Gästeliste
In kaum einem Nobel-Skiort ist der Promifaktor höher als in St. Moritz. Regelmässig beehren die schwedischen und niederländischen Royals das 5000-Seelen-Dorf. Zudem sind Prominente wie Claudia Schiffer (52), Liz Hurley (57), Kate Moss (48) oder Robert De Niro (79) immer wieder anzutreffen. Auch Superinfluencerin  Chiara Ferragni (35) zog es zum wiederholten Mal in die Engadiner Gemeinde, wo sie die Ferientage mit ihren Liebsten auf nicht weniger als 81 Fotos und Videos festgehalten hat. 

Schöne Bilder aus dem Schnee gab es dieses Jahr auch von Michelle Hunziker (45) – allerdings verbrachte sie die Tage nicht im Kreise der Familie, sondern mit guten Freunden. 

Top Hotel
Im Fünf-Sterne-Haus «Badrutt's Palace» kommen die VIP-Gäste ganz auf ihre Kosten. Alle Zimmer und Suiten bieten einen Blick auf den St. Moritzersee oder das Dorfzentrum. Der legendäre Service soll das historische Hotel auszeichnen. Im Haus finden sich sieben Restaurants, ein Club und drei Bars. Zusätzlich ein grosszügiger Wellnessbereich.

Spassfaktor
Der Snow Polo World Cup St. Moritz ist das prestigeträchtigste Winter-Poloturnier weltweit. Das Spektakel auf dem zugefrorenen See ist als gesellschaftlicher Höhepunkt der High Society im Terminkalender fest verankert. Sehen und gesehen werden, steht dabei im Fokus. Wer es in den Ferien ruhiger mag, flaniert durch den Ortskern. Alle Designer-Boutiquen sind nämlich vertreten: von Prada über Gucci bis hin zu Chanel und Louis Vuitton.


Gstaad BE

Gästeliste
In Gstaad lassen sich die nieder, die unbemerkt bleiben wollen – sagen zumindest die Einheimischen. Es sind vor allem Stars der älteren Garde, die das Dorf im Berner Oberland zum Promi-Mekka gemacht haben: Roger Moore, Sophia Loren (88), Liz Taylor und Madonna (64). Aber auch Prinzessin Madeleine von Schweden (40) und Robbie Williams (48) haben die Vorzüge Gstaads während ihrer Besuche erkannt. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone (92) liebt es so sehr, dass er sich gar ein Hotel kaufte. Kürzlich zeigte sich auch Lifestyle-Bloggerin Minea Suraija beim Schlittelspass im Berner Skimekka – leider musste sie dann krankheitshalber auch ein paar Tage unter der warmen Decke verbringen. 

Top-Hotel
Wer trotz Promi-Status kein eigenes Hotel besitzt, der residiert im Fünf-Sterne-Hotel «Gstaad Palace». Das Luxushotel lege grossen Wert auf alpine Eleganz und dezenten Luxus. In mehreren Restaurants und Bars können sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen. Im Wellnessbereich lässt sich der Kater am Folgetag auch bestimmt einfacher nach einer Party-Nacht im hauseigenen Club «Greengo» überstehen.

Spassfaktor
Ebendieser Club gilt auch bis in die frühen Morgenstunden als der Ort, wo sich die Schönen, Reichen und Prominenten treffen – doch auch Hipster und Einheimische seien willkommen, heisst es auf der Website. Nur Paparazzi erhalten keinen Zutritt.


Verbier VS

Gästeliste
Verbier hat sich in den letzten Jahren zu einem neuen Hotspot entwickelt. Während Schmusesänger James Blunt (48) stolzer Besitzer einer Bergbeiz ist, musste Prinz Andrew (62) kürzlich sein geliebtes Chalet aus finanziellen Nöten verkaufen. Doch auch Hugh Grant (62) und Richard Branson (72) zählen zu den Stammgästen der Bergregion. Unter die Haut geht die Schönheit der Berge offenbar auch der Zürcher Tattoo-Künstlerin Saskia Patrice. «Verheilte Tattoos, Berge, Beste Freunde, Bass», schreibt sie auf Instagram. 

Top-Hotel
Das «W Verbier»-Hotel begeistert die Prominenten im Zentrum des Dorfkerns mit stilvollem alpinen Design und verfügt über einen Wellnessbereich mit einem Innenpool sowie einem beheizten Aussenpool. Das Hotel wirbt «mit kalten Tagen und heissen Nächten». Diese soll es in der hauseigenen Après-Ski-Bar geben.

Spassfaktor
Den Stars und Blaublütern wird in der Winterdestination jede Menge Skispass geboten. Auf den anspruchsvolleren Freeride- und Backcountry-Routen gibts Action und eventuell eine Fahrt mit dem britischen TV-Star Bear Grylls (48). Der Abenteurer besitzt nämlich ein Chalet in den Bergen und wohnt die meiste Zeit der Saison darin.


Davos GR

Gästeliste
Die englische Königsfamilie zählte Davos lange Zeit zu ihren liebsten Feriendestinationen. Prinz Charles (74) hatten es vor allem die Pisten angetan. Die Royals sorgten in den 90ern für den internationalen Durchbruch der Skiregion. Heute ist es primär das Weltwirtschaftsforum, das die illustren Personen ins Dorf lockt. Die Liste derer ist lang: Donald Trump (76), Shakira (45), Leonardo DiCaprio (48), Greta Thunberg (19) und viele, viele mehr.

Top-Hotel
Seit seiner Eröffnung 1875 ist das «Steigenberger Grandhotel Belvédère» aus dem Ortsbild von Davos nicht mehr wegzudenken. Das Hotel bietet seinen Gästen einen 24-Stunden-Service und einen Spa-Bereich. Wer es statt traditionell lieber modern mag, lässt sich im goldenen Ei nieder. Das «Alpen Gold Hotel» nahm 2013 den Betrieb auf und wurde rasch – vor allem unter Influencerinnen und Influencern – zum Hotspot.

Spassfaktor
Als Jahreshighlight gilt das Weltwirtschaftsforum. Doch auch abseits des WEF tummeln sich die VIPs. Ein Promi-Insidertipp für den Abend: der Pöstli Club. Wer lieber königlich tanzt, sollte im Casa Antica die Augen offen halten. Zu ihren Gästen gehörten in der Vergangenheit nämlich Prinz Harry (38) und Prinz William (40).

Und welches ist dein liebster Skiort?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

72 Kommentare