14.02.2015 20:52

15 Fakten

Deshalb sind Rothaarige etwas Besonderes

Rothaarige sind selten, blass und leben vor allem in Irland. So heisst es. Doch viele der «Fakten» sind schlichtweg an den (roten) Haaren herbeigezogen.

von
fee
1 / 16
1. Die Mischung machts
1. Die Mischung machts

Für die Haarfarbe ist ein bestimmtes Gen zuständig. Je nachdem welche Variante dieses Gens ein Mensch trägt, hat er unterschiedliche Pigmente in seinen Haaren. Bei Dunkelhaarigen überwiegt der Farbstoff Eumelanin. Überwiegt aber Phäomelanin, so wird die Haarpracht rot oder rotblond.

Colourbox.com/Frédéric Cirou
2. Mutiertes Gen
2. Mutiertes Gen

Schuld an dem Phäomelanin-Überschuss sind die Gene, genauer gesagt der Erbgutbaustein MC1R, der vor rund 50'000 Jahren mutierte.

Keystone/AP/Joel Ryan
3. Keine neue Erfindung
3. Keine neue Erfindung

Schon bei den Neanderthalern waren rote Haare bekannt. Zu diesem Schluss kamen US-Forscher. Sie hatten aus den fossilen Überresten von Neandertalern DNA isoliert. Beim Durchforsten der uralten Zellreste fanden die Forscher am Platz des MC1R-Gens ebenfalls die Rot-Variante

Keystone/AP

Rothaarigen wird alles Mögliche nachgesagt: Stur sollen sie sein, frech und impulsiv. Ausserdem haben sie immer Sommersprossen, bleiche Haut und nicht selten auch Haare auf den Zähnen. Nicht zu vergessen die Hexengene, die einige von ihnen nachts zu Vampiren mutieren lassen.

Gerüchte wie diese verwundern nicht wirklich. Schliesslich wird Ungewöhnlichem oft Ungewöhnliches nachgesagt. Und tatsächlich sind Rothaarige ungewöhnlich und vor allem selten. Nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung haben naturrote Haare.

Doch was stimmt eigentlich wirklich? In der Bildstrecke haben wir 15 Fakten über Rothaarige zusammengetragen, die nicht nur spannend sind, sondern auch wirklich stimmen.

Die Band Simply Red verdankt ihren Namen der linken politischen Neigung von Frontman Mick Hucknall, seiner Liebe zu Manchester United und natürlich seiner Haarfarbe. (Video: Youtube/Simply Red)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.