Bis 2041 – Deutsche Bahn und EU investieren 580 Millionen in Schweizer Gleisnetz

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Bis 2041Deutsche Bahn und EU investieren 580 Millionen in Schweizer Gleisnetz

Eine Zeitersparnis von etwa einer halben Stunde soll der Ausbau der Route zwischen Karlsruhe und Basel ausmachen. Für die Fertigstellung der Rheintalbahn wird mit 20 Jahren Bauarbeiten gerechnet.

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Zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland und der EU investiert die Deutsche Bahn 580 Millionen Euro in den Ausbau der Rheintalbahn in der Schweiz.

Zusammen mit der Bundesrepublik Deutschland und der EU investiert die Deutsche Bahn 580 Millionen Euro in den Ausbau der Rheintalbahn in der Schweiz.

Peter Kneffel/dpa
Zwischen Karlsruhe und dem Badischen Bahnhof will die Bahn bis 2035 viergleisig ausbauen.

Zwischen Karlsruhe und dem Badischen Bahnhof will die Bahn bis 2035 viergleisig ausbauen.

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Die Zeitersparnis soll für Fahrgäste zwischen den beiden Städten dann eine halbe Stunde betragen.

Die Zeitersparnis soll für Fahrgäste zwischen den beiden Städten dann eine halbe Stunde betragen.

Christoph Soeder/dpa

Darum gehts

  • Die Deutsche Bahn will mehr Züge und kürzere Fahrtzeiten im Personen- und Güterverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland.

  • Auf der insgesamt 200 Kilometer langen Strecke sollen künftig vier statt bisher zwei Gleise befahren werden.

  • Bis 2041 sollen die Züge bis zu 250 Stundenkilometer schnell fahren und die Dauer der Fahrt eine halbe Stunde kürzer werden.

Die Deutsche Bahn, die Bundesrepublik Deutschland und die EU investieren zusammen rund 580 Millionen Euro für den Ausbau der Rheintalbahn in der Schweiz. Das sei ein Signal für mehr Züge im Personen- und Güterverkehr sowie kürzere Fahrtzeiten auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel, teilte die Deutsche Bahn zum Baubeginn am Montag mit.

Die Deutsche Bahn verdoppelt auf dem rund 3,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Badischen Bahnhof in Basel und der Grenze zwischen der Schweiz und Deutschland die Zahl der Gleise von zwei auf vier. Geplant sind auch 46 Weichen und drei Brücken. Anwohnerinnen und Anwohner werden mit Wänden vor Lärm geschützt.

Bis 2035 doppelt so viele Gleise

«Ab sofort bauen wir unser 14,2-Milliarden-Projekt auch in der Schweiz», sagte Jens Bergmann, Vorstand Infrastrukturplanung und -projekte der DB Netz AG, mit Blick auf die Rheintalbahn. Dies sei so mit dem Nachbarland vereinbart worden, hiess es auf Anfrage ergänzend.

Rund 60 Kilometer der insgesamt 200 Kilometer langen Strecke sind demnach fertiggestellt. Die Bahn will sie bis 2035 viergleisig ausbauen. Bis 2041 sollen Züge überall auf 250 Stundenkilometer beschleunigen können. Die Zeitersparnis soll für Fahrgäste zwischen den beiden Städten dann eine halbe Stunde betragen.

Auf der Ausbaustrecke hatte die Bahn in den zurückliegenden Sommerferien bereits im mittelbadischen Ortenaukreis an mehreren Stellen Gleise und Weichen modernisieren lassen.

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(DPA/roa)

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