Hans im GlückDeutsche Burgerkette will die Schweiz erobern
Der deutsche Luxus-Burgerbrater Hans im Glück expandiert in die Schweiz. Die genauen Standorte sind noch unklar.
- von
- kwo

Die Restaurant-Kette Hans im Glück möchte mit seinen Burgern die Schweiz erobern.
McDonald's kämpft mit Problemen an verschiedenen Fronten. Unlängst sind die Umsätze im amerikanischen Heimmarkt massiv eingebrochen. Auch in der Schweiz leidet das Burger-Unternehmen unter zunehmender Konkurrenz, zum Beispiel durch gesunde Fastfood-Alternativen.
Mit der deutschen Gourmet-Hamburger-Kette Hans im Glück drängt nun ein weiterer Kontrahent in den Schweizer Markt, wie die «Handelszeitung» berichtet. Gegründet wurde Hans im Glück 2010 in München. Aktuell ist die Restaurant-Kette mit 33 Standorten in Deutschland vertreten.
Noch kein Standort bekannt
In der Firmenzentrale des Unternehmens heisst es laut «Handelszeitung» nun: «Die Expansion in das benachbarte Ausland ist bereits in Planung.» Dazu gehöre Österreich «sowie weitere Länder, auch die Schweiz». Mögliche Standorte oder Eröffnungstermine habe das Gastro-Unternehmen aber noch keine bekannt gegeben. In der Regel würden für die Restaurants City-Lagen in Städten mit mindestens 80'000 Einwohnern bevorzugt.
Das Gastro-Konzept von Hans im Glück spezialisiert sich auf hochstehende Hamburger in Restaurant-Atmosphäre. Es reiht sich damit in eine ganze Reihe neuer Anbieter ein, die Branchengrössen wie McDonald's und Burger King die Kunden streitig machen wollen.