Deutsche Wirtschaft wächst – Schweizer Experten freuts
Aktualisiert

Deutsche Wirtschaft wächst – Schweizer Experten freuts

Deutschlands Wirtschaft hat wieder Fuss gefasst. Für die Schweizer Exportbranche ist es aber noch zu früh für Jubelsprünge.

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal um 0,6 Prozent gewachsen – im Quartal davor betrug die Wachstumsrate noch 0,2 Prozent. Der Motor der wiedergewonnenen Dynamik sind boomende Exporte und gestiegene Investitionen.

Rund 20 Prozent der Schweizer Ausfuhren gehen in unser nördliches Nachbarland. Da sollte das deutsche Wirtschaftswachstum Grund genug sein, um die Schweizer Exportbranche in Freude zu versetzen. «Das sind ganz gute Zahlen», bestätigt David Kohl, Deutschland-Experte bei der Bank Julius Bär. Und das sei sicher auch gut für die Schweizer Unternehmen. Vor allem die deutsche Investitionsdynamik sei aber eher ein Nachholen von Verpasstem, schränkt Kohl ein. Deshalb sei dieser Höhenflug wohl nicht von dauerhafter Natur. «Und die Aussichten für die deutsche Wirtschaft haben sich noch nicht gross verbessert», so Kohl.

(taz)

Deine Meinung