TeameventDeutscher Triumph im Teamwettbewerb
Das Schweizer Ski-Team schliesst die Weltcup-Saison mit einem 4. Platz ab. Beim Saisonfinale auf der Lenzerheide verliert die Schweiz im Team-Wettkampf das Duell um Rang 3 gegen Österreich mit 1:3.

Maria Riesch wird nach ihrer entscheidenden Finalfahrt von Teamkollegin Viktoria Rebensburg geherzt.
Angeführt von der Gesamt-Weltcupsiegerin Maria Riesch setzten sich die Deutschen im Final gegen Italien 3:1 durch. Die Italiener hatten sich zuvor im Halbfinal gegen die Schweiz ganz knapp behaupten können. Carlo Janka und Fabienne Suter fuhren zwar je einen Sieg heraus, da aber Wendy Holdener und Marc Gini ihre Duelle verloren, mussten beim Stand von 2:2 die beiden besten Schlusszeiten pro Nation und Geschlecht entscheiden. Und diesbezüglich waren Denise Karbon und Manfred Mölgg um 13 Hundertstel schneller als Suter und Janka.
Deutlich ging das Halbfinal-Duell gegen Österreich zu Ende. Die Schweizer unterlagen 1:3, den einzigen Sieg stellte Fabienne Suter sicher. Lara Gut hatte sich zwar auf der Startliste befunden, trat aber nicht an. Den Viertelfinal gegen Kanada hatte die Schweiz mit 3:1 gewonnen.
Das überlegene Team war Deutschland, das im Final gegen Italien einen lockeren 3:1-Sieg realisierte. Zuvor hatten die Deutschen, in deren Team Maria Riesch und Viktoria Rebensburg alle ihre Läufe gewannen, im Halbfinal gegen Österreich triumphiert.
(si)