Grosser Support: Deutschland steht hinter Joachim Gauck
Aktualisiert

Grosser SupportDeutschland steht hinter Joachim Gauck

7 von 10 deutschen Stimmbürgern unterstützen eine Wahl von Joachim Gauck zum neuen Bundespräsidenten. Die grosse Mehrheit findet es auch richtig, dass Vorgänger Christian Wulff zurückgetreten ist.

Joachim Gauck als Bundespräsident und Kanzlerin Angela Merkel sollen das neue Führungsduo Deutschlands sein.

Joachim Gauck als Bundespräsident und Kanzlerin Angela Merkel sollen das neue Führungsduo Deutschlands sein.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen haben sich für eine Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten ausgesprochen. Einer am Montag veröffentlichten ZDF-Blitzumfrage zufolge finden 69 Prozent der Befragten die Nominierung des früheren DDR-Bürgerrechtlers durch CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne gut, 16 Prozent lehnen dies ab.

Die höchsten Zustimmungswerte geniesst Gauck demnach bei den Grünen (87 Prozent) und der SPD (82 Prozent). Aber auch 71 Prozent der CDU/CSU-Anhänger sehen seine voraussichtliche Wahl positiv.

Den Rücktritt Christian Wulffs vom Amt des Bundespräsidenten halten 77 Prozent aller Befragten für richtig, 17 Prozent für falsch. Sechs Prozent haben dazu keine Meinung. Befragt wurden von der Forschungsgruppe Wahlen am Montag 1122 zufällig ausgewählte wahlberechtigte Bundesbürger. (dapd)

Deine Meinung