Renault 5 Turbo: 80er-Kleinwagen lebt als Restomod weiter
Das US-amerikanische Start-up Legende Automobiles entwickelt mit dem Turbo 3 eine Restomod-Version des legendären Renault Turbo 5.

Das US-amerikanische Start-up Legende Automobiles entwickelt mit dem Turbo 3 eine Restomod-Version des legendären Renault Turbo 5.

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Legende Automobiles R5 Turbo 3Dicke Backen und reichlich Power für den Renault 5 Turbo

Bislang waren Ford Mustang, Porsche 911 oder Jaguar E-Type typische Restomod-Kandidaten. Vier Franzosen haben sich nun jedoch für die Modernisierung eines kuriosen Kleinwagens entschieden.

von
Mario Hommen

Restomods sind gerade in aller Munde. Diese restaurierten Klassiker, die durch zahlreiche Modifikationen auf modern getrimmt werden, tauchen in immer grösserer Stückzahl auf dem Markt auf – üblicherweise handelt es sich dabei um begehrte Modelle wie den Jaguar E-Type, die Corvette C1 oder den Ford Mustang. Nun haben sich vier Franzosen einer ganz anderen Legende gewidmet: Ihre in Los Angeles gegründete Restaurationsfirma Legende Automobiles will den Renault 5 Turbo in moderner Form aufleben lassen. Bei dem Turbo 3 genannten Restomod-Projekt handelt es sich um einen Neuaufbau der Sportwagen-Ikone aus den 80er-Jahren. Basis ist ein alter Renault 5, dem eine neue Aussenhaut im historischen Turbo-Stil übergestülpt wird. Darunter kommt viel neue Technik mit deutlich mehr Leistung als beim Original zum Einsatz.

Dramatisches Styling

Um den Look des alten R5 Turbo zu erzeugen, wurde ein Wide-Body-Kit aus Kohlefaserteilen entwickelt. Dank diesem erhält der Franzose die für den Turbo charakteristischen, weit ausgestellten Radhäuser mit Kühlungsöffnungen, die vorne Platz für 16- und hinten 17-Zoll-Breitreifen schaffen. Zugleich bietet das Design einige moderne Akzente wie einen Diffusor in der Heckschürze oder die Front- und Heckleuchten mit LED-Technik. Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument. Neue Sportsitze, grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Akzente in Rot verleihen dem Interieur einen sportlichen Chic.

Dicke Backen: Ein Wide-Body-Kit aus Kohlefasern sorgt für den richtigen Look.

Dicke Backen: Ein Wide-Body-Kit aus Kohlefasern sorgt für den richtigen Look.

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Zur komplett geänderten Innenausstattung gehören feine Sportsitze, viel grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Akzente in Rot.

Zur komplett geänderten Innenausstattung gehören feine Sportsitze, viel grauer Filz auf vielen Oberflächen und einige Akzente in Rot.

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Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument.

Statt klassischer Analoginstrumente hat das Cockpit des Turbo 3 ein digitales Kombiinstrument.

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Das dramatische Styling aussen und innen ist nicht übertrieben. Im Turbo 3 soll ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 400 PS zum Einsatz kommen, der seine Leistung über ein sequenzielles Getriebe allein an die Hinterachse liefert. Die Restomod-Version übertrifft damit deutlich die Leistung des Originals: Die zwischen 1980 und 1985 gebauten Turbo 1 und Turbo 2 mussten sich mit 160 PS bescheiden. Angesichts der Power stellt Legende Automobiles das Fahrwerk des Turbo 3 auf eine stabile Doppelquerlenker-Geometrie um.

Der Renault 5 Turbo 3 soll in Kleinserie gebaut werden. Wann erste Exemplare an Kunden ausgeliefert werden, ist noch unklar. Auch ein Preis wird nicht genannt. Er dürfte aber – leider – im sechsstelligen Bereich liegen.

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